Ab in die Bäume!

Freier Blick auf Flughunde (Bild), Affen & Co! Dank dem neuen Baumkronen-Weg in der Masoala-Halle des Zoo Zürich erhält man ganz neue Einblicke.

In den Blättern versteckt sich ein Chamäleon, weiter hinten sitzt ein Roter Vari im Geäst und unweit davon schlägt sich ein Flughund an der Futterstelle den Bauch voll: All das sieht man in der MasoalaHalle des Zoo Zürich seit Anfang April noch besser – dank dem neuen Baumkronen-Weg. Er ermöglicht einen Blick aus 18 Metern Höhe ins Grün. «Er kommt sehr gut an, wir spüren riesige Begeisterung», freut sich Zoodirektor Alex Rübel. Eröffnet wurde der Weg zum 10-Jahr-Jubiläum des Masoala-Regenwalds, in Erwägung gezogen wurde das Projekt aber schon beim Bau der Anlage. «Der Zeitpunkt war erst jetzt ideal, da die Bäume nun hoch genug sind.»

Rote Varis zum Beispiel, eine Primatenart, sieht man zwar auch von unten, von oben hat man aber einen besseren Überblick. Flughunde dagegen bekommt man heute viel besser zu Gesicht. Dasselbe gilt auch für zahlreiche Vögel, darunter bunte Schönlinge wie die Unzertrennlichen.

Nachempfunden wurde die Masoala-Halle dem madagassischen Regenwald. Mittlerweile ist ein Mini-Ökosystem entstanden, in dem Feriengefühle aufkommen. Gibt es einen Geheimtipp, wann man es am besten besucht? Rübel: «Morgens um 10 Uhr und am späten Nachmittag – wir haben bis 18 Uhr geöffnet – sieht man am meisten Tiere.»