Lebensretter auf vier Pfoten

Für zahlreiche Hundehalter ist Labrador Blaze ein Star – weil er ihre Lieblinge gerettet hat. Dank seiner Blutspenden haben viele seiner Artgenossen Unfälle und Krankheiten überlebt.

Ja, er wirkt etwas schwerfällig und nicht gerade tapfer. Aber Achtung, der äussere Eindruck täuscht gewaltig: Labrador Blaze ist ein echter Superheld! Der Rüde hat schon viele Hundeleben gerettet – durch Blutspenden. «Ich wusste noch nicht einmal, dass Hunde das tun können», erzählt sein Herrchen, der Brite Steve Nash. «Bis unser Tierarzt mich fragte, ob Blaze helfen könne.»

Richtig dramatisch war sein erster Einsatz: Baloo, ebenfalls ein Labrador, hatte Rattengift gefressen und war dem Tod näher als dem Leben, als er in die Klinik gebracht wurde. Er brauchte dringend eine Transfusion. Eine Schwester erinnerte sich an Blaze und wendete sich an Steve. Dieser willigte ein, zu helfen, und raste mit seinem Hund in das Tierspital, wo diesem 400 ml Blut abgenommen wurde. Die ganze Prozedur dauerte keine fünf Minuten, und Blaze blieb völlig cool. Das Beste: Der todkranke Baloo konnte gerettet werden. Hunde und Herrchen trafen sich später, wurden gar Freunde. «Es war so schön, Blaze kennenzulernen und Steve zu danken», sagt Baloos Herrchen Christian.

Nach diesem ersten Einsatz wurde Steve immer wieder angefragt. Mal waren es herkömmliche Spendetermine, mal echte Notfälle, zum Beispiel nach schweren Unfällen. Er habe seinem Hund nichts aufgezwungen, was ihm unangenehm sei, versichert Steve, das sei gar nicht möglich. «Er blieb jeweils ganz gelassen und freute sich auf die Leckerli, die es danach für ihn gab. Ich bin sehr stolz auf Blaze. Und es wirkte so, als wäre er auch  ein bisschen stolz auf sich.»

Mittlerweile ist Blaze ein Hunde-Senior und spendet deshalb nicht mehr. Seine Heldentaten aber bleiben nicht nur für Steve unvergessen, sondern vor allem für die Familien der geretteten Hunde. Mit dem Herrchen von Baloo und jenem eines von Blaze geretteten Cocker Spaniels trifft sich Steve regelmässig. «Auch die Hunde verstehen sich blendend», sagt er. «Klar, sie sind ja auch Blutsbrüder!»

Blutspenden bei Hunden

Ihr Hund, ein Lebensretter? Auch in der Schweiz können grosse und gesunde Hunde Blut spenden, so etwa in den Tierkliniken Zürich (Infos: Dr. med. vet. Anette Kutter, 044 635 81 11, akutter@vetclinics.uzh.ch) und Bern (Infos: Dr. med. vet. Katja Adamik, Tel. 031 631 23 15). Für Auskünfte und weitere Kriterien wenden
Sie sich direkt dorthin.