Katze ruinierte ganze Familie

Gross war die Freude, als die Kinder endlich den langersehnten Kater bekamen. Doch schon kurze Zeit später sorgte der Vierbeiner für eine Katastrophe.
 
Maika Schwarz (32) erfüllte ihren Söhnen den grössten Wunsch. Sie nahm den kleinen Kater Max auf, der ihr zugelaufen war. Doch nur kurze Zeit später ist ihre Familie aus dem deutschen Eisleben krank und hat alles verloren. Möbel, Wohnung, Spielsachen und Kleidung sind mit gefährlichen Keimen verseucht. Schuld ist der schwarze Kater!
 
Die Mutter ist mit den Nerven am Ende. Sie erzählt: «Die Buben lagen wochenlang im Spital. Jetzt dürfen sie nicht mehr in die Schule und in den Kindergarten.» Der Kater war nur wenige Tage im Haushalt, als die Familie plötzlich ein juckender Ausschlag am ganzen Körper quälte.
 
Der 14-jährige Sohn Michael wurde ins Uni-Spital auf die Quarantäne-Station eingeliefert. «Die Befunde ergaben, dass es sich um den Katzenpilz handelt», sagt die Mutter. Laut Gesundheitsamt litt das Tier schon länger unter der hoch ansteckenden Krankheit Mikrosporie. Diese ist eine unter Katzen weit verbreitete Pilzerkrankung. Häufig tritt sie in Tierheimen oder bei Zuchttieren auf. Ist eine Katze erkrankt, dauert es meist nicht lange, bis die Tiere in der Umgebung auch an dem Pilz leiden. Anders als die meisten Katzenkrankheiten ist die Mikrosporie auch auf den Menschen übertragbar.
 
Die Behandlung der schmerzhaften Erkrankung ist langwierig. Wichtig wäre es gewesen, das Tier sofort vom Tierarzt untersuchen zu lassen. Die Familie durfte nicht länger in der infizierten Wohnung leben. Inzwischen hat sie ein Ausweichquartier bekommen. Die Mutter: «Wir mussten alle Möbel, Bettwäsche, Kleidung zurücklassen. Wir haben quasi gar nichts mehr.» Kater Max indes ist putzmunter. Maika Schwarz: «Wir haben es nicht übers Herz gebracht, ihn einzuschläfern.»