Junges Panzernashorn: Kleines Dickerchen

Der neue Star im Zoo Basel ist ein junges Panzernashorn, das zurzeit neugierig seine Umgebung erkundet. Wenn es nicht gerade an der «Bar» ist: 20 bis 30 Liter Muttermilch trinkt es nämlich pro Tag!
 
Schlafen, essen, schlafen – und dazwischen die Welt entdecken: Kiran, das junge Panzernashorn des Zoo Basel, hat ein schönes Leben! Vor gut einem Monat brachte Mama Ellora (31) ihr Söhnchen zur Welt, einen neuen, süssen Publikumsliebling. «Er erkundet immer häufiger die Aussenanlage», erzählt Tanja Dietrich vom Zolli. «Es ist herzig, wie er herumspringt und testet, wie schnell er schon laufen kann. Er ist äusserst fit und neugierig.»
 
Die Energie für seine Ausflüge gibt ihm die Muttermilch, von der er Unmengen verschlingt. Nämlich 20 bis 30 Liter am Tag – und die setzen an: Er wiegt bereits über 100 Kilo, bei der Geburt waren es «mickrige» 68. Junge Panzernashörner werden gesäugt, bis sie etwa 20 Monate alt sind. Der Mutter gehe das nicht an die Substanz. Und Ellora ist ohnehin geübt. Tanja Dietrich: «Es ist bereits ihr achtes Kalb.» Kirans Vater ist Bulle Jaffna (19): Wie ist das Verhältnis zwischen den beiden? «Er hat nichts mit Kiran zu tun. Mit der Zeugung hat er praktisch seine Aufgabe erledigt – alles danach interessiert ihn nicht.» Wie das bei den Tieren so üblich ist.
 
Der Zolli führt das internationale Zuchtbuch für Panzernashörner und koordiniert die Erhaltungszucht. Eine wichtige Aufgabe, denn die Schwergewichte sind geschützt und leben heute nur noch in Indien und Nepal. Neben dem Lebensraumverlust wurde ihnen ihr Horn zum Verhängnis, das in der Traditionellen Chinesischen Medizin als Heilmittel gilt. Der Handel damit ist aber verboten, und der Bestand fällt glücklicherweise nicht weiter, was auch Schutzprojekten zu verdanken ist.
 
Kiran interessiert das natürlich herzlich wenig. Er geniesst sein sicheres Leben im Zoo Basel und konzentriert sich darauf, gross und stark zu werden. Das klappt bestimmt: Zwei bis drei Kilo wird er in den nächsten Wochen zunehmen – pro Tag!