Sind wir nicht toll?

Eine unvorstellbar riesige Zahl an Insekten bevölkert unseren Planeten, viele davon erscheinen uns lästig. Sie können aber dennoch ziemlich nützlich sein – und von Nahem betrachtet auch sehr schön.

Batsch – und wieder eine Mücke platt! Zugegeben, die kleinen Quälgeister nerven derzeit ziemlich. Und viele andere Insekten haben auch keinen viel besseren Ruf: Würmer, Flöhe, Käfer, Motten – sie alle werden von vielen Leuten als eklig empfunden. Spannend sind sie aber dennoch.

Allein ihr Vorkommen! «Rund 1,5 Milliarden Insekten gibt es auf unserer Erde – pro Mensch», schreibt Biologe Dr. Marcel Robischon in seinem Buch «Planet der Insekten» (siehe Box). Und pro Quadratmeter leben rein rechnerisch etwa 6500 Tiere. Allgemein sind die Zahlen rund um Insekten unfassbar: So gibt es allein 1200 Arten von Ohrwürmern, 3000 Termiten, 20’000 Heuschrecken, 12’000 Fliegen und 360’000 Käfer. «Überall, wo wir leben, da leben mit und um uns, mitunter auch auf und von uns, die Insekten.» Schaurig, aber beeindruckend!

Und Letzteres sind teilweise auch die Leistungen der Tiere: So erbringt die Biene, laut dem Buch «Rekorde der Insektenwelt» (siehe Box), die wertvollste Dienstleistung unter ihren Verwandten. Es ist nicht der Honig, sondern die Bestäubung von Nutzpflanzen, die so wichtig für uns ist. Dieser «Dienst» wird teilweise auch von Vögeln oder vom Wind erbracht, doch der grösste Teil der Bestäubung erfolgt durch Insekten.

Der Seidenraupe verdanken wir tolle Stoffe, Schmetterlinge sehen schlicht toll aus, Marienkäfer bringen (angeblich) Glück, und fast alle Insekten dienen anderen Tieren als Nahrungsmittel. Auch wenn man vielleicht nach positiven Punkten suchen muss, überflüssig sind Insekten also keinesfalls. Und ohnehin bleibt uns ja nichts anderes übrig, als uns mit ihnen zu arrangieren. Denn wie schreibt Marcel Robischon so treffend: «Insekten waren schon lange vor uns hier auf der Erde und werden auch noch lange nach uns da sein.» Und wenn man sie mit dem Fotoapparat stark vergrössert, sind viele Insekten – wie die Bilder auf dieser Seite beweisen – sogar hübsch anzuschauen.

BUCH-TIPP
In «Planet der Insekten» von Marcel Robischon und «Rekorde der Insektenwelt» von Richard Jones finden sich vielerlei spannende Fakten über die Tiere (beide Hauptverlag, Fr. 24.90).