Ein sauschönes Leben

Kaum vorstellbar, dass es eine Insel geben soll, auf der nur Schweine leben. Doch dem ist so. Ein Paradies für
die Vierbeiner!

  
Das sind wahre «Meerschweinchen»! Sie planschen im Atlantik und lassen es sich unter Palmen so richtig gut gehen. Die beneidenswerten Bilder stammen von Big Major Cay, einer kleinen Insel der Bahamas, die von rund 30 Schweinen bevölkert wird. Nähern sich Touristen, werden diese von den Grunzern stürmisch begrüsst. In erstaunlichem Tempo schwimmen sie auf die Boote zu – und voller Erwartungen! Denn sie wissen: Diese Zweibeiner haben nicht nur ihre Kameras dabei für schöne Ferienfotos, sondern auch leckeres Brot, das sie verfüttern.
 
Hausschweine, die allein auf einer Insel leben. Wie kam es nur dazu? Es gibt diverse Theorien: Die schönste ist, dass die Schweine einst von Piraten oder Seglern ausgesetzt wurden, damit sie auf dem Rückweg etwas zu essen hatten. Sie kehrten aber nie heim, und die Borstentiere lebten fröhlich weiter und vermehrten sich. Spekuliert wird auch, dass die Vorfahren der Schweine einen Schiffsuntergang überlebt haben könnten und sich auf die Insel retteten, wo es übrigens mehrere Süsswasserquellen gibt. Weit weniger romantisch sind die beiden plausibleren Erklärungen – dass sie von Bewohnern der Nachbarinseln ausgesetzt wurden, um sie von Urlaubern mästen zu lassen. Oder einfach nur als wunderbare Touristen-Attraktion dort angesiedelt wurden. Aber egal, wie die Schweine am Ende auf die Insel kamen: Ein Spass, sie im Wasser planschen zu sehen, ist es allemal. Und die Tiere scheinen ihr paradiesisches Leben zu geniessen. Sauschön!