Kleine Chaoten – oder nicht?

Damit sie den Winter gut überstehen, sammeln Eichhörnchen jetzt schon Nüsse und horten sie. Aber ist es wirklich wahr, dass sie die Verstecke oft nicht wiederfinden?

Armes Tierchen! Eichhörnchen ist alt geworden und kann sich immer schlechter merken, wo es seine Nüsse versteckt hat. Dabei steht der Winter vor der Tür! Darum geht es im neuen Kinderbuch «Das vergessliche Eichhörnchen» (siehe unten) der Basler Illustratorin Susanne Timbers.

Vergessliche Eichhörnchen: Ist das nur ein Mythos oder sind die kleinen Nager tatsächlich etwas schusselig? «Eigentlich sind Eichhörnchen sehr zielsicher, spüren sogar Verstecke wieder auf, die unter einer Schneedecke liegen», erzählt Biologin Tanja Dietrich, die das Nachwort zum Buch geschrieben hat. «Aber ja: Ganz alle Vorräte finden sie nicht wieder, sie legen im Herbst dafür auch sehr viele Verstecke an.»

Schon jetzt sammeln die Tiere fleissig Nahrung, damit sie später nicht hungern müssen – Haselnüsse, Bucheckern oder andere Nüsse mit harter Schale, die lange haltbar sind. Während der Winterruhe schlafen Eichhörnchen jeweils ein paar Tage am Stück in ihrem Kobel und müssen dann wieder fressen. «Anders als bei Winterschläfern sinkt die Körpertemperatur der Eichhörnchen während des Schlafs nur wenig, deshalb verbrauchen sie mehr Energie und müssen zwischendurch ‹nachheizen›», sagt Tanja Dietrich. «So sieht man sie auch bei Schnee und Kälte oft munter umherspringen.» Und das nicht nur im Wald, sondern sehr häufig auch in Parks oder auf Friedhöfen, wo vielfach Nussbäume gepflanzt sind und sie ein reichhaltiges Nahrungsangebot finden. Auch Verstecke für ihre Wintervorräte hat es dort genug. Das kann in Baumhöhlen sein, am Fusse von Bäumen, oder sie vergraben die Nüsse in der Erde. Tanja Dietrich: «Durch die dort vergessenen Vorräte helfen Eichhörnchen mit, dass Bäume sich vermehren.»

Somit tun sie der Natur mit ihrer «teilweisen» Vergesslichkeit sogar Gutes!

Buch-Tipp

Schöne Zeichnungen, süsse und lehrreiche Geschichte: In «Das vergessliche Eichhörnchen» von Susanne Timbers (minedition, Fr. 20.90) fällt es einem Eichhörnchen immer schwerer, sich daran zu erinnern, wo es seine Nüsse vergraben hat. Und dann klaut ihm auch noch ein Eichelhäher seinen Wintervorrat. Zum Glück hat es gute Freunde!Das vergessliche Eichhörnchen