Bernhardiner können heilen

Früher suchten die gutmütigen Hunde im Schnee nach Lawinenopfern. Heute werden die Schweizer Nationaltiere zu Therapiehunden für Alters- und Behindertenheime ausgebildet – wo sie hervorragende Dienste leisten. 

 

Zwei entzückende blaue Kuller­augen lugen unter dem neckischen Kopftuch hervor. Die zweijährige Matilda schaut keck in die Kamera und streichelt dabei die riesige Bernhardiner-Dame Azur (11). Matilda kennt keine Berühungsängste. Zusammen mit anderen Kindern lässt sie sich später sogar vom gutmütigen Rüden Zasko über die Basler Rheinbrücke ziehen.

   

«Barry on Tour» machte am Rheinknie den ersten Halt zum 10-Jahr-Jubiläum der Stiftung «Fondation Barry» (siehe unten). Bis Ende Oktober folgen zwölf weitere Stationen quer durch die Schweiz. «Als die Ordensleute vom Grossen St. Bernhard beschlossen, sich von ihrer Bernhardiner-Zucht zu trennen, fühlte ich mich verpflichtet, eine Lösung für die wertvollen Tiere zu finden», erklärt Ruedi Thomann, abtretender Geschäftsführer der Fondation Barry, der vor zehn Jahren noch Chef des Schweizer Bernhardiner-Clubs war. «Seit dem 17. Jahrhundert sind die riesigen Hunde auf dem Hospiz für die Menschen da gewesen. Der Hund mit dem Fässli um den Hals freilich ist heute nur noch ein Foto-Sujet. Die Bernhardiner werden jetzt von uns als Sozialhunde ausgebildet. Sie werden zur Therapie eingesetzt, in Heimen für geistig Behinderte und in Altersheimen.» Die Mär vom dummen Bernhardiner hat sich ins Gegenteil verkehrt. In Zusammenarbeit mit Heilpädagogen erreichen die Hunde grossartige Resultate bei der Therapie von verhaltensauffälligen Jugendlichen und behinderten Kindern.

 

In Martigny VS werden derzeit rund um das Barry Museum Pläne für einen Barry-Erlebnis-Park ausgearbeitet. «So können wir die Menschen noch mehr für das Thema sensibilisieren», so Thomann-Nachfolger Claudio Rossetti.

 


 

Barry auf CH-Tournee

TV-Frau Nina Havel setzt sich für die Schweizer Nationalhunde ein. «Barry on Tour» reist durch mehrere Städte, z. B. 22.4. Bern, 4.–7.6. Martigny, Geburtstagsfeier «10 Jahre Fondation Barry», 10.10. Zürich, Benefiz-Abend Albisgüetli mit Moderatorin Nina. Infos: www.fondation-barry.ch
Buchtipp: «Die Hospiz-Bernhardiner – weit mehr als ein -Mythos» von Anja Ebener, Blaukreuz–Verlag, Fr. 27.80