Vom Bett direkt auf die Skipiste

Was gibt es Schöneres als Halbverschlafen auf die Skis zu stehen und die ersten Schwünge ganz alleine zu machen? Das ist möglich, wenn Sie in einem Pistenhotel übernachten. Ich verrate Ihnen drei Perlen der Schweizer  Wintersportlandschaft.

Hotel Wengernalp, Wengen BE
Das Nostalgiehotel aus dem 19. Jahrhundert steht an einem magischen Ort: direkt gegenüber den vergletscherten Nordwänden von Eiger, Mönch und Jungfrau. Wintersportler erreichen nach einer kurzen Abfahrt die Lifte, wenn sie das Haus überhaupt verlassen. Es passiert nämlich immer wieder, dass  sich Gäste so wohl fühlen in einem der 24 klassisch eingerichteten Zimmern  – oder auf dem Sofa vor dem Cheminée im Salon –, dass sie den Tag lieber im Hotel statt draussen im Schnee verbringen.

Berghotel Trübsee, Engelberg OW
Das Hotel liegt gleich neben der Station Trübsee auf 1800 Meter über Meer. Was eine ideale Lage ist, um frühmorgens den frischen Powder zu entjungfern. Wer darauf keine Lust hat, kann auch mit den Schneeschuhen losziehen, die Gästen kostenlos vom Hotel erhalten. Oder man setzt sich in die Sauna oder den hauseigenen Kinoraum und frönt dem fröhlichen Nichtstun. Das ist allerdings erst ab dem Nachmittag möglich. Aber vielleicht lacht ja bis dann die Sonne vom Himmel, dann bietet sich die riesige Sonnenterrasse an.

Berghotel Tgantieni, Lenzerheide GR
Dieses Hotel kennt ihr vielleicht, denn es war schon ab  und zu in den Medien. Der Grund ist Ex-Skifahrer Silvano Beltrametti: Zusammen mit seiner Ehefrau Edwina umsorgt er in diesem Haus die Gäste. Egal ob Pisten- oder Weintipps gefragt sind, die beiden sind nie sprachlos und die guten Seelen des Hauses. Es liegt übrigens nur wenige Schwünge von der Scalottas-Sesselbahn entfernt. Die Pole-Position ist also garantiert.