Zwischen Freude und Respekt

Während sich der «Meteo»-Mann der Herausforderung Auswandern stellt, steht seine Nachfolgerin in den Startlöchern.

Ein bisschen fehlt er schon jetzt! Vor einigen Wochen hat Thomas Kleiber (47) seine Koffer gepackt, um mit seinem kanadischen Partner nach Quebec zu ziehen. Nun ist seine Nach­folge geregelt: Es ist die 29-jährige Nicole Glaus. Sie studierte Klimawissenschaften und arbeitete u. a. bei «10 vor 10»: «Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung!»

Für Kleiber ist derweil das Auswandern herausfordernd. Es sei eine Mischung aus Freude und Respekt, meint er in «Display». «Ich werde Familie, Freunde und die landschaftlichen Schönheiten der Schweiz vermissen.» Da er kein «Hirsch im Französisch»

sei, fokussiere er sich erstmal aufs Lernen der Sprache. «Ich werde am Anfang vor allem von meinem Ersparten leben und meinem Partner dann schöne Augen machen, damit ich etwas für den Ausgang bekomme», sagt er lachend. Später könne er sich vorstellen, als Lehrer zu arbeiten. Und das Wetter in Kanada? Zwar sei es im Winter eiskalt, mühsam werde es aber eher danach: «Wenn dort Ende März die ersten Schneehaufen tauen, ist das für die Kanadier der Frühling. Erst Ende April verschwindet der grosse Schnee – das wird nicht einfach.»