Zurück auf der Bühne!

Überraschung: Nach über zwei Jahrzehnten tritt die ehemalige Girlband wieder gemeinsam auf. Eine einmalige Sache?

Einmal Pophimmel und zurück! 21 Jahre ist es her, seit die Girlband Tears für Furore sorgte. Als Gewinnerinnen der Casting-Show «Popstars» waren sie die Schweizer Antwort auf die No Angels aus Deutschland. Gleich mit ihrer ersten Single «M.U.S.I.C» eroberten Tiffany, Evelyn, Amanda und Romina – damals zwischen 19 und 23 Jahre alt – die Spitze der Charts. Ein Traum wurde wahr! Zerplatzt ist er drei Jahre später: Der Erfolg liess nach, die Band löste sich auf.

Doch nun lassen die vier ihre Tears-Zeit wieder aufleben! In Marco Fritsches Hitparaden-Show «Die 40 …» (aktuell auf dem Streamingdienst oneplus, ab Ende September auf 3+) performen sie in der Episode «2000er-Hits» ihren Song «Dreamin’» – und beweisen: Sie haben’s nicht verlernt.

Hinter dem einen Auftritt steckt viel Vorarbeit: Tears, die in all den Jahren Freundinnen geblieben sind, trafen sich erstmals wieder im Tonstudio, um das Lied neu aufzunehmen und ihm ein modernes Gewand zu verpassen. «Es war grossartig», erzählt Sängerin Amanda Nikolic (43). «Von einer Sekunde auf die andere wurden wir in die Vergangenheit katapultiert, unzählige Erinnerungen an Studio-Situationen von damals kamen hoch.» Beim Live-Auftritt war es schliesslich nicht anders: Abgesehen von etwas Aufregung, wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen, sei es gewesen wie vor 20 Jahren. «Als hätte es diese Pause nie gegeben! Wir hatten damals eine so intensive, schöne Zeit, das hat sich tief eingeprägt.»

Trotzdem: Auch ohne die Band sind alle bestens ihren Weg gegangen. Tiffany hat in Zürich eine Praxis für Naturheilkunde und Psychosomatik, Romina ist Traurednerin und Hochzeitssängerin, Evelyn arbeitet am Empfang eines Alters- und Pflegeheims und singt daneben für Dance-Stars wie DJ Antoine. Amanda, die wie schon vor ihrer Tears-Zeit noch lange in Musicals auftrat, ist seit über zehn Jahren freie Fotografin (u. a. für die GlücksPost).

Und: Haben sie nun wieder Blut geleckt und planen ein dauerhaftes Comeback? «Nei nei!», wiegelt Amanda Nikolic ab. «Es war eine super Sache, 20 Jahre Tears auf diese Art zu feiern – es bleibt jedoch einmalig. Wir arbeiten aber gerade daran, dass man unsere Songs auf den Streaming-Plattformen hören kann, die wurden ja erst nach unserer Zeit gross. Das sollte dieses Jahr noch klappen!»