Zufalls-Diagnose Blasenkrebs!

Schock nach einem Untersuch: Beim Party-Sänger, der sich in einer Fernsehshow für die Krebsvorsorge engagiert, wurde ein bösartiger Tumor entdeckt.

Ein guter Freund, der an Krebs verstarb: Für Mickie Krause war dies die Motivation, um bei «Showtime of my Life» mit­zumachen. Mit freizügigem TV-Auftritt machen Prominente auf die Krebsvorsorge aufmerksam. Gerade waren die Männer dran, am 22. 2. heisst es dann «Ladies Night» (20.15 Uhr, Vox). «Pepe war mein Mallorca-Mentor», erzählt der Party-Sänger («Schatzi, schenk mir ein Foto»). Er war an Gallenblasenkrebs erkrankt, starb 2016. «Als ich für die Sendung über ihn gesprochen habe, wurde mir angeboten, selbst eine Vorsorgeuntersuchung zu machen», erzählt der 51-Jährige. «Dabei hat man bei mir Blasenkrebs festgestellt. Ich stand unter Schock, denn es ging mir ja gut, ich hatte keine Beschwerden.»

Zwei Tage nach der Diagnose stand Krause für den Strip-Auftritt mit seinen Kollegen noch auf der Bühne, dann wurde der bösartige Tumor entfernt. «Die Operation habe ich gut überstanden», erzählt er. «Geheilt bin ich aber definitiv noch nicht.» Es steht eine Nachunter­suchung an, um zu überprüfen, ob etwas übersehen wurde. «Dann beginnt im April eine Immun­therapie, die sechs Wochen dauert und nicht so heftig wie eine Chemobehandlung ist.»

Der vierfache Vater, der letztes Jahr mit seiner Frau Uschi den 20. Hochzeitstag gefeiert hat, bleibt optimistisch. «Ich stelle mich dieser Geschichte mit der traurigen Tatsache, dass ich nun mal Krebs habe», sagt Krause, der bald wieder auftreten will. «Der Vorsorge bin ich sehr dankbar. Wer weiss, was in einem halben Jahr mit mir passiert wäre?»