Wo sie sich am wohlsten fühlt

Der Zürichsee, die Berge und das Tessin: In ihrer neuen TV-Show singt sich unsere Schlagerprinzessin quer durch ihr Heimatland und zeigt, wo es ihr gefällt.

Seit Beatrice Egli (27) vor zwei Jahren die RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» gewann, tourt sie fast ständig durch das deutschsprachige Europa, von der Bühne zu TV-Aufnahmen zum Hotelzimmer. «Seit ich so oft unterwegs bin, schätze ich mein Zuhause noch mehr», sagt der Schlagerstar.

Zu Hause ist für Beatrice aber nicht nur Pfäffikon SZ, wo sie aufwuchs und wo ihre Liebsten wohnen. Auch in der Stadt Zürich fühlt sie sich daheim. Oder auf der Familien-Alp im St. Gallischen. «Meine Schweiz – Meine Musik» heisst die Sendung, in der Egli ihr Heimatland vorstellt (MDR, 28.8., 20.15 Uhr, und Bayerisches Fernsehen, 4.9., 20.15 Uhr). Auf ihrer musikalischen Reise durch die Schweiz stellt sie ihre liebsten Orte vor und singt ihre beliebtesten Lieder. Dabei fährt sie nicht nur mit einem Boot über den Zürichsee, sondern besucht auch Andermatt, Luzern oder das Tessin.

Richtig zu Hause fühle sie sich aber vor allem in den Bergen, erzählt Beatrice Egli. «Aber eigentlich ist egal, wo ich bin: Wenn ich mit meinen Freunden, meinem Team zusammen bin, fühle ich mich fast wie in der Heimat.» Das sei vielleicht etwas unschweizerisch an ihr. Und in welchen Belangen ist sie eine typische Schweizerin? Beatrice: «Ich bin absolut pünktlich!» Und ist sie nicht im Lande, vermisst sie die helvetische Küche: «Das gute und bodenständige Essen in der Schweiz.»

Wie schön, konnte der Schlagerstar für einmal in der Heimat vor der Kamera stehen. Und nach dem Dreh Rösti essen, mit ihrer Mama plauschen und den kleinen Neffen knuddeln!