WM-Bronze – erst der Anfang!

Seine Topform bestätigte der Zehnkämpfer jüngst mit der WM-Bronze-Medaille im Weitsprung. Was erreicht er nun an der EM in München, wohin ihn seine Freundin begleitet?

Er hat eine Medaille angesagt –und sie sich geholt! An der Leichtathletik-WM in Eugene (USA) startete Simon Ehammer (22) Mitte Juli als Favorit im Weitsprung: Er reiste an mit dem Weltrekord von 8,45 Metern in der Tasche. Diese Bestmarke gilt nicht nur innerhalb des Zehnkampfes – der Appenzeller überflügelte auch die, die den Weitsprung als Einzeldisziplin ausüben. «Die Bronze-Medaille ist grossartig. Wahnsinn!», sagt er voller Freude zur GlücksPost. Doch er will mehr: «Wenn mir nicht der griechische Weitsprung-Spezialist Miltiadis Tentoglou stets im Weg stünde!» Dann hätte Simon vielleicht sogar Silber holen können. Zusätzlich zu Tentoglou (24) stand ihm auch der Chinese Jianan Wang (25) in der Sonne, der Gold holte.

Zeit, um über «Was wäre, wenn» zu grübeln, hat Simon Ehammer nicht. Nun geht es an die Vorbereitung zum nächsten Leichtathletik-Event: An der EM in München (15. bis 21. August) will er wieder als Zehnkämpfer antreten. Seine Chancen stehen gut: Mit Hilfe von Hypnose konnte er eine Blockade im Kopf lösen, ist körperlich und geistig fit. Und: Seine Liebste, Tatjana Meklau (22), wird dabei sein und ihn vor Ort anfeuern.