«Wir wollen zusammen alt werden»

Noch kämpft die Schwingerkönigin, die turbulente Monate hinter sich hat, mit den Folgen ihrer schweren Knieverletzung. Privat jedoch ist sie glücklicher denn je, hat in Stefan Halter ihren Traummann gefunden.

Die kleine Dreizimmer-Wohnung in Schindellegi SZ wirkt sehr gemütlich. Eine brennende Kerze im Wohnzimmer verbreitet warmes Licht. Entspannt liegt Sonia Kälin (32) auf der Couch, hat den Kopf bequem auf den Oberschenkel ihres Freundes Stefan Halter (29) gebettet. Die Harmonie und positive Energie, die den Raum erfüllen, sind fast greifbar. Wohlfühl-Ambiance pur! «Mir geht es gut, und der Heilungsverlauf ist im Zeitplan», erklärt die vierfache Schwingerkönigin und strahlt.

Die Sportlerin verletzte sich im letzten September während eines Wettkampfs im Wallis schwer. Das vordere Kreuzband und der Meniskus am linken Knie waren gerissen, das Seitenband zu 80 Prozent ab. Eine Operation war unumgänglich und bedeutete zugleich eine Zwangspause von mindestens sechs Monaten. Rund die Hälfte davon hat Sonia Kälin hinter sich. Um die ganze Beweglichkeit des Knies und die volle Kraft wieder zu erlangen, braucht es aber weitere Monate. Erst dann kann sie  ihre sportliche Zukunft konkret planen. «Das Schwingen und das Sägemehl fehlen mir schon sehr», meint sie leise.

Sonia sei geduldig, mental gut drauf und meistens prima gelaunt, lobt Stefan Halter seinen Schützling. «Den Ehrgeiz, den sie sonst im Sport hat, setzt sie nun durch grosses Körperbewusstsein im Aufbautraining ein.» Der Obwaldner betreut die Schwingerkönigin professionell als Personal Trainer und umsorgt sie auch liebevoll als Lebenspartner. Seit Sommer 2016 sind die beiden ein Paar. Dank Stefans Unterstützung habe sie daheim in der gewohnten Umgebung bleiben können. «Wir sind erst im Dezember zusammengezogen. Aber auch davor war er jeden Tag für mich da», erzählt sie dankbar. Anfangs habe sie das Bein nicht belasten dürfen und hätte im Alltag überall Hilfe benötigt, selbst beim Duschen in der Badewanne. «Stefan hat eingekauft, gekocht, Dinkelbrot gebacken, gewaschen und geputzt. Er ist ein super Hausmann.» Also der perfekte Partner zum Heiraten? Sonia Kälin lacht, nimmt zärtlich Stefans Hand. «Wir haben abgemacht, dass wir zusammen alt werden wollen. Deswegen müssen wir aber nicht heiraten», stellt sie klar. Auch die Familienplanung und der Wunsch nach Kindern stehe für beide nicht im Vordergrund.

Gerne möchte das unternehmungslustige Paar noch gemeinsam die Welt bereisen. Die negativen Erlebnisse in den Weihnachtsferien auf den Seychellen haben sie weggesteckt: Während sie schliefen, drang jemand ins Hotelzimmer ein, stahl Handys und Bargeld. «Wir verstehen bis heute nicht, dass wir davon nichts bemerkt haben.» Zum Glück sei  ihnen nichts passiert.

Als Nächstes hat Sonia Kälin im Herbst einen Sprachaufenthalt inklusive Surfkurs in Hawaii geplant. Im Rahmen einer Intensiv-Weiterbildung darf die Sekundarlehrerin sich nach zehn Dienstjahren eine Auszeit nehmen und will ihre Englischkenntnisse auffrischen. Stefan stösst dann später dazu. Sie freue sich sehr auf diese Reise. Vorerst aber konzentriere sie sich darauf, dass ihr Körper wieder ganz gesund werde. Der Unfall habe ihr gezeigt, dass sie etwas vorsichtiger mit sich selber  umgehen müsse. «Ich ging stets ans Limit. Ich habe aber noch viel im Leben vor – zusammen mit Stefan.»