«Wir sind wie ein altes Ehepaar»

Seit über 20 Jahren stehen sie als Schlagerduo auf der Bühne, teilen eine tiefe Freundschaft. Doch der Weg zum Erfolg war hart – und auch privat ging es turbulent zu!

Die Freude ist riesig! Mit ihrem neuen Album «Casanova» stürmen Martin Hein (48) und Fredi Malinowski (48) alias Fantasy die Charts. Und schaffen es erstmals auch in der Schweiz auf Platz eins der Hitparade! Seit über 20 Jahren machen die beiden Musik, doch der Aufstieg war hart – und auch im privaten Leben ging es turbulent zu: 2006 trennte sich Fredi von Ehefrau Silke (47), mit der er die Kinder Nino (28), Sandro (25) und Laura (23) hat. 2017 gab er seine Bisexualität bekannt. Im selben Jahr ging die Ehe von Martin und Tanja (48) in die Brüche. Die beiden sind Eltern von Sohn Luca (15).

Mit «Casanova» im Gepäck befinden sich Martin und Fredi derzeit auf grosser Promo-Tour – auch ein Abstecher in die Schweiz gehörte dazu. Trotz der stressigen Termine zeigen sich die beiden Schlagerstars beim Interview gut gelaunt! Fantasy über …

… ihre neue CD

Fredi: «‹Casanova› bedeutet ‹neues Haus›. Den Namen haben wir gewählt, weil wir mit Fantasy wieder zu unseren Wurzeln zurück sind, unsere Musik aber trotzdem im neuen Gewand darstellen.»

Martin: «Es war uns wichtig, dass wir das Album so emotional und authentisch wie möglich machen – 100 Prozent Fantasy eben. Es freut uns sehr, dass wir damit nun auch in der Schweiz auf Platz eins gelandet sind!»

… die Schweiz

Martin: «Die Schweiz ist ein tolles Land! Was uns besonders gefällt, sind die Berge und die Seen. Und natürlich lieben wir eure  Schokolade!»

Fredi: «Da wir die Schweiz leider mit der letzten Tour nicht besuchten, holen wir das jetzt nach, kommen für drei Shows hierher. Darauf freuen wir uns wahnsinnig!»

… ihre Karriere

Fredi: «Unser Durchbruch kam schleichend, wir mussten uns jeden Fan ersingen. Das waren harte Zeiten, ich habe gekellnert und Toiletten geputzt, Martin hat an Tankstellen gearbeitet. Ich war mir dafür nie zu schade, fand es für die Zukunft wichtig.»

Martin: «Manchmal kam ich nach Hause, wollte das Licht anknipsen, aber da war kein Strom, weil ich die Rechnung nicht bezahlen konnte. Doch genau solche Momente haben uns immer auf dem Boden gehalten.»

… die Familie

Martin: «Meine Ex-Frau Tanja und ich haben immer noch ein sehr gutes Verhältnis, auch wegen unserem Sohn. Er kann Tag und Nacht zu mir kommen, wir haben da keine Regelungen.»

Fredi: «Obwohl Silke und ich neue Partner haben, verstehen wir uns nach wie vor toll. Wir haben wirklich schöne Momente als Patchwork-Familie, gehen sogar alle gemeinsam in die Ferien. Das finde ich super!»

… ihre neuen Partner

Fredi: «Ich bin dankbar, dass ich 2008 meinen Mann Dean kennenlernte. Er unterstützt mich bei allem, was ich tue, lässt mir meine Musik und meine Freiheiten. Er ist der beste Partner, den ich mir wünschen könnte!»

Martin: «Ich habe die Beziehung zu meiner Freundin Mela Rose nie gesucht und trotzdem gefunden. Sie ist toll, ich geniesse es sehr und hoffe, dass unsere Liebe  lange hält!»

… Fredis Coming-out

Fredi: «Ich hatte keinen Bock mehr, mein Leben zu verstecken. Deshalb habe ich mich 2017 entschieden, meine Bisexualität in unserer Biografie ‹Keine Lügen› zu outen. Das war natürlich nicht einfach, ich musste mit Martin und der Plattenfirma sprechen. Dennoch glaube ich, dass ich alles richtig gemacht habe.»

Martin: «Wir sassen bei Fredi in der Wohnung, und er meinte unter Tränen, dass er mir was sagen müsse. Nach seinem Geständnis sagte ich zu ihm: ‹Hey, du bist doch immer noch mein Freund, das ändert daran nichts!›»

… ihre Freundschaft

Martin: «Wir sind wie ein altes Ehepaar – jeder hat seine Aufgaben, der eine bügelt, der andere putzt (lacht). Im Ernst, klar haben wir auch mal Meinungsverschiedenheiten, richtigen Streit hatten wir aber nie.»

Fredi: «Ich liebe Martins Humor! Wir machen beide gerne Spässe. Davon haben wir in Notsituationen immer gezehrt.»

… ihre Zukunft

Martin: «Wie lange wir weitermachen, liegt vor allem an der Gesundheit. Und natürlich will man auch mal Zeit mit der Familie haben. Ich glaube nicht, dass wir mit 70 noch auftreten.»

Fredi: «Ich sag es mal so: Wenn es uns auf der Bühne peinlich wird, dann hören wir auf!»

Fantasy kommen in die Schweiz

Am 7. 12. 2019 treten sie in Grenchen SO auf. Danach folgt die grosse Arena-Tour, wo das Duo zum ersten Mal mit einer Live-Band auf der Bühne steht. Am 8. 11. 2020 gastieren Fredi und Martin in Luzern, am 8. 4. 2021 in St.Gallen und am 9. 4.2021 in Zürich (Tickets: www.ticketcorner.ch).