«Wir leben den Moment»

Bald stehen der deutsche Musical-Star und Nadja Scheiwiller in der Schweiz gemeinsam auf der Bühne. Vor den Proben tankt das Liebespaar Kraft in den Bündner Bergen.

Hand in Hand schlendern   Alexander Klaws (35) und Nadja Scheiwiller (33) nach dem Schlittelplausch durch den Schnee. Der eisige Wind treibt die beiden bald ins rustikale Gasthaus Alpina, in dem sie sich mit einem Hauskaffee aufwärmen. Das Paar geniesst die Anonymität im bündnerischen Salouf.

Ihm habe es an sogenannten Prominenten-Hotspots wie St. Moritz zu viel Trubel, stellt er klar. In diesem ursprünglichen kleinen Dorf fühle er sich wohl und habe seine Ruhe. «Ich kann komplett abschalten und mit der Familie den Tag geniessen», schwärmt der Sänger und Schauspieler aus dem Münsterland, der einst «Deutschland sucht den Superstar» gewann.

Seit bald neun Jahren ist er mit seiner Basler Berufskollegin Nadja Scheiwiller zusammen und lebt mit ihr und dem gemeinsamen Sohn Lenny (2) in Hamburg. Die kommenden Wochen verbringen beide aber hauptsächlich in der Schweiz.

Alexander Klaws verkörpert im neuen Circus-Musical die Hauptrolle des Friedrich Knie, Nadja Scheiwiller spielt Showgirl Nina, das durch die verschiedenen Zeit-Epochen führt. Sie habe den Zirkus schon als kleines Mädchen geliebt und davon geträumt, Zirkus-Artistin zu werden, erzählt Nadja Scheiwiller. Die Geschichte des Circus Knie sei echt spannend, und er wolle sich in der Vorbereitung auf die Rolle richtig in die Thematik hineinfühlen, betont Alexander Klaws. «Ich freue mich darauf, mit Rolf Knie zu philosophieren und bin sicher, dass er mir viele Dinge erzählen wird, die man gar nicht nachlesen kann», sagt er.

Zum dritten Mal sind beide im gleichen Stück engagiert. Die Freude darüber ist gross. Die
Kinderbetreuung wird dadurch jedoch zu einer Herausforderung. «Bisher macht es uns Lenny sehr leicht. Wir sind gesegnet mit unserem Sohn», verrät Papa Alexander. Die kleine Familie wohnt während der Probe- und Spielzeit praktischerweise bei Nadjas Eltern in Arlesheim BL. «Sie sind pensioniert und unterstützen uns, wo es nur geht.» Etwas heikel sei es nur während der ersten sieben Wochen mit ganztägigen Proben. Zudem habe Alexander zeitgleich auch noch Shows in Deutschland, seufzt die Baslerin. «Wir schaffen das», meint Alexander und drückt Nadja liebevoll an sich. Für das Leben, das sie führen würden, sei  Toleranz, blindes Verständnis und Offenheit nötig. «Die bedingungslose Liebe verbindet uns. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir alles immer so toll hinbekommen. Wir leben und geniessen auch
die kleinen Momente», gibt er zu. Und Nadja ergänzt: «Wir wurden mehr zum Team, seit Lenny auf der Welt ist. Ein Kind verlangsamt alles, das tut mega gut.»

Wie sehen die gemeinsamen Träume des Paares aus? Irgendwann sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz leben zu können, wäre schon schön, meint der Deutsche. Und wie sieht es mit Heiraten aus? Alexander lacht: «Gutes Thema, wir reden hin und wieder mal darüber», Nadja schmunzelt und meint: «Nun, du musst mich auch ja erst noch fragen …»

Live-Erlebnis

Zum 100-Jahr-Jubiläum des Schweizer Nationalcircus Knie wurde die einzigartige Geschichte der Familien-Dynastie in ein Musical verpackt.

«Knie – Das Circus Musical», u. a. mit Florian Schneider, Alexander Klaws und Nadja Scheiwiller
in den Hauptrollen, gastiert 2019 in Dübendorf (12. 3.–3. 5.), Bern (7. 6.–7. 7.) und Basel (5. 11.–22. 12).

Infos und Tickets: www.kniemusical.ch