Wiedersehen am «Vatertag»

In St. Gallen ist wieder Olma-Zeit! Klar, war der Unternehmer und Multimillionär dabei – ganz zur Freude der Besucher.

«Vatertag»: So nennt man den ersten Tag der Olma, der grössten Schweizer Publikumsmesse. Nach einem Jahr Coronapause ist sie nun wieder im Gang – und die Menschen feiern glücklich das «alte Leben». Zwischendurch gab es Aufruhr positiver Art: «Jo lueg do, dä Hausi», tönte es aus allen Ecken.

Für Olympiasieger und Geschäftsmann Hausi Leutenegger (81) ist der erste Tag der Messe seit jeher ein Muss. «Mit 18 war ich mit meinem Vater zum ersten Mal hier. Seither habe ich höchstens zehn Olmas verpasst, wegen Trainingslagern und Militär», erinnert er sich. Der populäre Leutenegger kam kaum einen Meter weit, ohne für Selfies angehalten zu werden, wurde von allen Seiten gegrüsst. «Nett sein kostet nichts», sagt er und lässt sich gerne feiern. Selbst der Bischof von St. Gallen freute sich, ihn zu sehen.