Wieder auf sich alleine gestellt

Nach seinem TV-Aus hat der Comedian neue Pläne – und geniesst das Familienleben in vollen Zügen.

Bald ein Jahr ist es her, seit Dominic Deville (49) ­einen Schlussstrich unter seine SRF-Sendung zog. «Bereut habe ich das bisher nie», sagt er. Doch auch wenn die vergangenen Monate für Deville eine Art Sabbatical ­waren, habe für vieles dann doch die Zeit gefehlt. «Den Führerschein habe ich noch immer nicht. Ich habe lieber mehr Zeit in die Familie investiert», erklärt der Papi von zwei Kindern im Alter von 11 und 13 Jahren. «Ich war endlich mehr Teil des Familien­lebens, als ich es in den ver­gangenen sieben Jahren sein konnte.»

Er hatte aber auch Zeit, zu sich selber zu finden. «Manchmal dachte ich daran, einfach wieder in einem Kindergarten anzufangen», sagt der Come­dian. Nach Abschluss seiner Ausbildung hatte er bereits mal fünf Jahre als Kindergarten­lehrer gearbeitet. «Auch der Traum, als Fernfahrer zu ar­beiten, kochte in mir zwischendurch hoch», so Deville lachend: «Aber dafür fehlt mir eben leider der Führerausweis.» Deshalb ziehe es ihn nun wieder ins Rampenlicht.