Wie doch die Zeit vergeht!

Umgeben von ihren Liebsten, liess sich die Kronprinzessin am Victoriatag feiern. Und konnte es gar nicht fassen, dass sie schon 45 Jahre alt ist. Ihrer Hochstimmung tat das keinen Abbruch, nur ihre Kinder gähnten verstohlen.

Erdbeerkuchen schlemmen und dem Ständchen von Mann und Kindern lauschen: Auch dieses Jahr startete Kronprinzessin Victoria ihren Geburtstag mit diesem Ritual. Ein Morgen nur mit Gatte Daniel (48), Tochter Estelle (10) und Sohn Oscar (6), bevor sich die nun 45-Jährige wieder unters Volk mischte. Auf der Insel Öland, wo sie traditionell feiert, findet im Sommer die Openair-Reihe «Solliden Sessions» statt. Und so ging es für die Kronprinzessin schon am Vorabend des Victoriatags zum Konzert einer Country-Sängerin – begleitet von ihren Nächsten. Ihre Eltern, Königspaar Carl XVI. Gustaf und Silvia, waren dabei, Schwester Madeleine, Bruder Carl Philip mit Ehefrau Sofia und natürlich ihr Gatte Daniel. Tochter Estelle hatten sie an ihrer Seite, Oscar durfte daheim bleiben – wohl um am grossen Tag fit zu sein. Das Programm startete am Nachmittag: Vor Schloss Solliden nahm Victoria Glückwünsche entgegen und hielt eine kleine Rede, witzelte darin über ihr Alter: «Jemand sagte, es seien 45 Jahre, ich bin mir da nicht so sicher.» Danach ging es für sie und die Familie per Kutsche zum traditionellen Victoriakonzert, wo verschiedene Musikerinnen und Musiker ihr zu Ehren aufspielten. Ein gelungener Abschluss des Tages, der speziell für die Kids zur rechten Zeit kam: Sowohl Oscar als auch Estelle konnten sich auf ihren Plätzen das Gähnen nicht verkneifen.