Wer sich freut und wer weint: Weihnachten zwischen Glück und Trauer

 
Viele Prominente werden die Festtage mit ihren Liebsten verbringen und auf ein wundervolles Jahr zurückblicken. Bei anderen werden aber Tränen fliessen, weil der Kummer der letzten Monate zu schwer wiegt.
 
Ein Christbaum geschmückt mit bunten Kugeln, Kerzen, die das Wohnzimmer in ein sanftes Licht tauchen. Und die Familie vereint, die miteinander auf das vergangene Jahr zurückblickt, sich nochmals gemeinsam über die schönen Momente freut. Das ist Weihnachten, und so feiern es auch viele Prominente. Doch das Fest der Liebe wird nicht für alle so besinnlich und schön, wie es sein sollte. So wird das Herz von Paola Felix wohl weinen, denn erstmals muss sie die Festtage ohne ihren geliebten Mann Kurt verbringen, der im Mai verstarb. Königin Beatrix I. der Niederlande wird ihren Sohn Friso vermissen, der im Spital im Koma liegt, statt bei seinen Liebsten zu sitzen.
 
Aber Gott sei Dank hat es das Schicksal mit vielen Prominenten auch gut gemeint. Wie mit Christina Surer, deren Kinderwunsch so lange unerfüllt blieb, die dieses Jahr aber mit einem Babybäuchlein Weihnachten feiern darf – und dazu ihre Hochzeit planen kann, die im Januar bevorsteht. Das Ja-Wort haben sich Herzogin Catherine und Prinz William schon gegeben, aber auch sie freuen sich – wenn auch nicht gänzlich sorgenfrei – auf ihr Baby, das sie bald zu einer glücklichen Familie macht.
 
PAOLA FELIX:
Die Last der Festtage
Manchmal fühlt man sich allein, selbst wenn man von Leuten umgeben ist. So muss es wohl Paola Felix (62) an Weihnachten gehen. Erstmals muss sie das Fest der Liebe ohne ihren Kurt (†71) begehen, der im Mai seinem Krebsleiden erlag. «Es ist schwieriger für den, der überlebt», meinte der TV-Star ein Jahr vor seinem Tod – und das wird die Sängerin nun besonders stark spüren. Ihre Familie wird zweifellos bei ihr sein und ihr Kraft geben. Aber die Lücke, die ihre Lebensliebe hinterlassen hat, wird niemand zu schliessen vermögen. Doch vielleicht können ihr ihre Nächsten ein bisschen Hoffnung und Zuversicht schenken – auf ein neues Jahr, das bestimmt auch für sie Gutes bereithält.
 
Lesen Sie in der Ausgabe 51/2012 vom 20. Dezember 2012
 
HERZOGIN CATHERINE
Wird bald alles gut?
 
CHRISTINA SURER
Mit dickem Bauch unter der Tanne
 
MONIKA FASNACHT 
Hund statt Mann
 
KÖNIGIN BEATRIX I. UND PRINZESSIN MABEL
Stilles Hoffen auf ein Wunder
 
BEAT FEUZ
Ungewisse Zukunft