Wencke Myhre – Operation nach Schock-Diagnose Brustkrebs

Erst noch war sie mit Florian Silbereisen auf Tour, begeisterte in Zürich das Schweizer Publikum, freute sich dann auf einen ruhigen Sommer und Herbst. Jetzt ist alles anders: Wencke Myhre (63) leidet an Brustkrebs! «Das ist für mich ein Schock – wie für alle, die so eine Nachricht bekommen», erklärte die Sängerin («Er hat ein knallrotes Gummiboot»). Ende Juli wurde sie operiert, nachdem die Ärzte eine Geschwulst im Frühstadium entdeckt hatten.
 
«Die Prognosen sind gut, und ich fühle mich in den besten Händen», meinte die Norwegerin, die sich in ihr Haus bei Oslo zurückgezogen hat. «Ich muss die Situation und die Behandlung als Herausforderung nehmen. Meine Familie und ich haben jetzt absolute Priorität. » Mehr gab sie nicht preis, doch es ist wahrscheinlich, dass eine Chemotherapie ansteht. «Ihr geht es den Umständen entsprechend gut», so Wenckes Sohn Michael.
 
In dieser schweren Zeit bekommt Wencke Unterstützung von ihrem Lebenspartner Anders Eljas (59) und ihrer Familie mit den neun Enkelkindern. Sie sind ihr Stolz und werden sie auf andere Gedanken bringen. «Die Enkel sind ein Jungbrunnen für mich!», sagte sie in einem Interview. Aber auch ihre Kolleginnen Gitte Haenning und Siw Malmkvist, mit denen sie vor ein paar Jahren grosse Konzert-Erfolge feierte, machen ihr Mut. «Wencke wird kämpfen und wieder gesund werden», sagte Gitte. «Brustkrebs heisst ja nicht gleich, dass man stirbt. Und daran will ich auch gar nicht denken.» Zuversichtlich zeigte sich auch Siw: «Wencke ist eine starke, positive Frau. Sie schafft das!»
 
Von Krankheiten und Verletzungen war Wencke Myhre lange verschont geblieben. Einzig einer Hüftoperation musste sie sich 2006 unterziehen. Damals sagte sie im Interview mit der GlücksPost:«Da merkt man, welches Geschenk es ist, gesund zu sein. Obwohl ich dem Leben gegenüber immer sehr ehrfürchtig war. Auch deswegen, weil ich vier gesunde Kinder habe. Das ist nicht selbstverständlich.»