Wencke Myhre – Ihr Leiden ist nicht vorbei

Noch ist der Brustkrebs nicht ganz besiegt. Doch die Sängerin fühlt, dass es langsam aufwärtsgeht.
 
Es ist ihr sehnlichster Wunsch: Wencke Myhre (63) möchte bald wieder ganz gesund auf der Bühne stehen. Doch noch ist es nicht so weit: Die Sängerin muss sich weiterhin gedulden – und die kräftezehrende Brustkrebs-Behandlung tapfer über sich ergehen lassen. Sechs Chemotherapie-Zyklen hat Wencke seit letztem Herbst schon hinter sich, nun geht sie täglich zur Bestrahlung.
 
«Ja, ich spüre wieder Kraft zum Leben», sagte die Entertainerin, als sie sich bei einem grossen Fest eines Freundes nach Langem wieder einmal öffentlich blicken liess. «Ich gönne mir viel Ruhe, aber auszugehen und viele Kollegen zu treffen, hat mir gut getan», sagte sie in «Das Neue». «Obwohl ich weiterhin in Behandlung bin, fühle ich, dass es wirklich vorangeht.» Noch sei sie nicht ganz gesund, die Heilungschancen würden sie aber sehr zuversichtlich stimmen.
 
Zur Party wurde Wencke natürlich von ihrem Lebensgefährten Anders Eljas (56) begleitet, ihrer grossen Liebe seit vielen Jahren. «Er und meine Familie geben mir viel Kraft. Anders erzählt mir jeden Tag, wie lieb er mich hat. Er ist der fürsorglichste Partner, den man sich vorstellen kann.»
 
Ganz in Ruhe will Wencke nun ihr Bühnencomeback angehen. Ein Auftritt war Ende Februar geplant, doch das wäre noch zu früh für eine Rückkehr gewesen. Sie will erst die Therapien abschliessen, sich komplett davon erholt haben und vollgetankt mit neuer Energie sein. «Im Sommer oder Herbst bin ich wieder da!»