Welch wunderbare Würdigung

Freude bei ihm, Tränen bei Tochter Géraldine: Am Zirkusfestival berührte die Fürstenfamilie unsere Zirkus-Stars zutiefst.

Eine Krönung der Karriere – von Monacos Fürstenfamilie höchstpersönlich. Am Zirkusfestival von Monte-Carlo wurde Fredy Knie jr. (73) für sein Lebenswerk geehrt. Fürst Albert II. (61) und Festival-Präsidentin Prinzessin Stéphanie (54) überreichten ihm die in Gold gerahmte Ehrung. «Ein Leben für die Pferde, für die Manege, für den Zirkus», ist darauf zu lesen. «Die harte, aber schöne Arbeit der letzten Jahre trägt Früchte, und ich freue mich sehr über die Anerkennung aus der Branche», freut sich Fredy Knie jr. Am meisten berühre es ihn aber, dass die Familie zusätzlich mit dem Publikumspreis geehrt wurde. «Denn für das Publikum arbeiten wir schliesslich, Vorstellung für Vorstellung.»

Damit hört er nicht auf – obwohl er die Leitung des Circus Knie letztes Jahr an Tochter Géraldine (47) abgegeben hat. Er toure weiter mit durch die Schweiz (ab 19. 3., www.knie.ch) und werde hinter den Kulissen tätig sein. Dennoch war der Abschied letztes Jahr emotional, Tochter Géraldine wurde von ihren Gefühlen übermannt und weinte. Ähnlich ging es ihr nun in Monaco – allerdings vor Freude. Denn ihr Sohn Ivan (18), Ehemann Maycol (36) und dessen Bruder Wioris (30) wurden für ihre Pferdenummer mit der höchsten Auszeichnung der Zirkuswelt geehrt, dem «Goldenen Clown». «Mir trieb die tolle Nachricht die Tränen in die Augen», gesteht eine glückliche Géraldine.

Mit den Knies freut sich die Fürstenfamilie, die der Zirkusdynastie seit Jahrzehnten eng verbunden ist. Stéphanies und Alberts Vater war mit jenem von Fredy Knie jr. befreundet. «Und diese Freundschaft geben wir von Generation zu Generation weiter», erzählte Prinzessin Stéphanie – einst mit Franco Knie liiert und Gotti von Géraldines Tochter Chanel. Und schwärmte weiter: «Die Knies liegen mir am Herzen, ich liebe sie sehr.»