Weihnachten zwischen Glück und Trauer

Viele Prominente werden die kommenden Festtage mit ihren Liebsten verbringen und auf ein wundervolles Jahr zurückblicken. Anderen wird das Herz schwer sein, und es werden sogar Tränen fliessen, weil der Kummer der letzten Monate zu schwer wiegt.

Familie Dimitri

Lachen auch an traurigen Tagen

Der Schweiz fehlt ihr berühmtester Clown, seiner Familie der geliebte Ehemann und Vater – an Weihnachten, dem Fest der Liebe, wohl ganz speziell. Im Juli starb Dimitri (†80) überraschend, hinterliess Ehefrau Gunda und fünf Kinder: Nina, Masha, David (v. l.) sowie Ivan und Mathias (nicht im Bild). Im «Blick» schrieb Masha ihrem Vater zum Abschied: «Dein Lachen hattest du von Anfang an. Sogar wenn es uns nicht so gut ging, sollten wir lachen. Dieses Lachen ist nun meine Rettung.» Beruflich hinterliess ihr Papa ebenfalls eine Lücke – in der Künstlerformation «Famiglia Dimitri», in der auch Nina dabei ist. Seinem Wunsch entsprechend machen sie weiter, ihn im Herzen. Masha: «Er ist stets präsent.»



2016-50-kliby

Ruth und Urs Kliby

Positiver Blick nach vorne

Seit 39 Jahren teilt das Paar Freude und Leid, ist immer füreinander da. In den vergangenen Monaten mussten sich der Bauchredner und seine Frau wie nie zuvor gegenseitig Kraft geben, Mut und Zuversicht zusprechen. Bei Ruth (70) wurde nach einer Mammografie Brustkrebs diagnostiziert. Die bösartigen Tumore konnten aber entfernt und auf eine Chemotherapie verzichtet werden. Eine fünfstündige Operation am offenen Herzen mit dem Einsetzen von vier Bypässen rettete Kliby (65) in letzter Minute das Leben. Vor wenigen Tagen habe der Kardiologe bei der Kontrolle gesagt, dass sein Herz noch gut 30 Jahre halte. Auch der Arzt von Ruth habe den Daumen hochgehalten, erzählt Kliby. «Diese positiven Befunde sind unser allerschönstes Weihnachtsgeschenk!»



Lesen Sie in der Ausgabe Nr. 50 vom 15. Dezember 2016 ausserdem:

  • Hansi Hinterseer: Ein Lichtblick in der Leidenszeit
  • Prinz Carl Philip und Sofia: Das schönste Geschenk kam im Frühling
  • Christa Rigozzi: Vorfreude aufs Babyglück!
  • Athina Onassis: Grosser Schmerz – und Wut
  • Brad Pitt: Weihnachten alleine?