Weg mit den Wanderschuhen

Der Comedian will sich voll und ganz auf die finale Tour von Divertimento konzentrieren. Dafür gibt er nun seinen Job beim Fernsehen auf.

Die Gipfel erklimmt er bald nur noch privat! Am letzten Samstagabend führte Divertimento-Star Manu Burkart (46) zum letzten Mal durch «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten Spezial», wie der Sender auf Nachfrage der ­GlücksPost bestätigt. «Er hat sich nach vier ‹Hüttengeschichten Spezial› dazu entschieden, die Moderation der Sendung aus Ressourcengründen abzugeben», erklärt ein Sprecher von SRF.

Wer künftig die Wanderschuhe anzieht und mit den Hüttenwartinnen und Hütten­warte über Herausforderungen bei der Arbeit in luftiger Höhe spricht, will man am Leutschenbach erst zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren. Burkart übernahm das Format erst 2020 von Nik Hartmann (51), der seither für den Privatsender 3+ arbeitet.

Dass der Komiker und Moderator seinen Fokus auf anderes legen will, ist wenig überraschend: Seit September sind er und Jonny Fischer (44) mit ihrem Abschiedsprogramm «Bucket List» auf Tournee. Enddatum: unbestimmt. Danach ist Schluss mit dem Comedy-Duo Divertimento. Schon bei der Bekanntgabe der bevorstehenden Trennung betonten sie: «Wir geben alles bis zur letzten Show und wollen die kommenden Jahre noch intensiv mit unseren Fans geniessen. Wir möchten ‹Bucket List› zu einem unvergesslichen und würdigen Abschluss für uns alle machen und freuen uns riesig auf die Tour.» Sprich: Sie setzen alles daran, ihre Fans ein letztes Mal als Duo glücklich zu machen.

Fischer bleibt beim SRF

Trotzdem: Auch wenn Manu Burkart ­seinen SRF-Job abgibt, bleibt sein Bühnenpartner Jonny Fischer dem Sender treu. Denn für seine Unterhaltungsshow «Game of Switzerland» will er auch in diesem Jahr vor der Kamera stehen. Aktuell werden ­dafür neue Teilnehmerinnen und Teil­nehmer gesucht. Mit Divertimento ist es am Leutschenbach also noch nicht ganz finito.