Walter Roderer – Zurück ins Rampenlicht!

Lange stand er nicht mehr auf der Bühne – vermisst hat er sie immer. Jetzt, zu seinem 90. Geburtstag, gibt der Schauspieler an der Seite von zwei hübschen Damen ein Comeback.
 
Wie schnell die Zeit vergeht! 17 Jahre ist es her, seit sich Walter Roderer (89) von der Schauspielerei verabschiedet hat. «Hin und wieder vermisse ich sie schon. Vor allem, wenn ich im Zuschauerraum sitze, würde ich manchmal am liebsten selbst auf die Bühne», erzählt Roderer der GlücksPost.
 
 
Er wirkt aufgestellt und hat auch Grund dazu: Gerade wurde er von «Tele» und «TV-Star» mit einem Preis für seine Lebenswerk geehrt – und vor allem: Am 10. April gibt er ein Comeback!
 
In «Happy Day» (SF 1, 20.05 Uhr) wird er mit den Schauspielerinnen Caroline Rasser (39) und Viola Tami (28) ein Medley singen. Überzeugungsarbeit musste bei ihm nicht geleistet werden. Roderer: «Das ist eine sympathische Sendung von Röbi Koller. Ich dachte: ‹Da mache ich doch mit, wenn ich denn als Sänger nicht überfordert bin.›» Ist er nicht, wie er schon herausgefunden hat: «Es isch nöd eso ä schweri Sach!»
 
Wird er nun wieder öfter auftreten? «Nein», sagt er. «Das ist eine grosse Ausnahme! Dafür bin ich zu alt und schwach geworden.» Gesundheitlich geht es ihm aber gut. Nur das Gehen strengt ihn etwas an, und auf sein Herz muss er achten. Immerhin hatte er schon mehrere Infarkte – und wird im Juli 90. «Es wird ein grösseres Fest geben», verrät er. Erst einmal bereitet er sich aber auf seinen TV-Auftritt vor. «Hoffentlich mache ich den Damen keine Schande!»
 
Viola Tami und Caroline Rasser machen sich da keine Sorgen. Caroline Rasser: «Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit! Mit Walter Roderer verbinde ich früheste Kindheitserinnerungen: Er stand immer im Theater meines Vaters auf der Bühne.» Und auch Viola Tami ist stolz, mit ihm zu singen: «Ich habe am Auftritts-Tag Geburtstag, trotzdem habe ich natürlich zugesagt. Es ist eine riesige Ehre, mit dieser lebenden Legende auf der Bühne zu stehen!»
 
Hier finden Sie ein tolles Interview mit Walter Roderer zu seinem 90. Geburtstag.