Walliser Model dreht mit Ex-Bond

Millionen sehen sie im Fernsehen: Die Schweizerin steht mit dem früheren 007-Darsteller Pierce Brosnan vor der Kamera. Und ist begeistert vom Dreh mit diesem «Gentleman».

Von Dominik Hug

Sie kann ihr Glück kaum fassen: Das Walliser Model Alizée Gaillard (37) tritt an der Seite von Kino-Legende Pierce Brosnan (69) in einem neuen Werbespot auf. «Ich spiele Spezial-Agentin Natasha, die dem früheren 007 den Abend versüsst», erzählt sie voller Stolz. «Pierce war auf dem Set so ein Gentleman, ich bin noch heute begeistert!»

Gaillard gehört seit bald 20 Jahren zu den erfolgreichsten Models des Landes. 2005 gewann sie überraschend die französische Castingshow «France’s Next Top Model». Sofort rissen sich Top-Designer und Labels wie Prada, Louis Vuitton oder L’Oréal um die wegen ihrer auffälligen Ähnlichkeit als «Angelina Jolie der Alpen» betitelte Schweizerin.

2013 zog Gaillard nach Los Angeles, um Schauspielerin zu werden. «Das war schon immer mein Traum», erinnert sie sich. Bald folgten erste Filmrollen, so etwa in der Apple-TV-Hit-Serie «Acapulco», die von Lions Gate Entertainment produziert wurde, die auch «The Hunger Games» und «John Wick» gross machten.

Den aktuellen Werbespot mit dem früheren Bond-Darsteller habe sie vor allem deswegen gemacht, weil er von Millionen Menschen gesehen werde, meint Gaillard. Dadurch dürfte sie noch bekannter werden. «Aber mir läuft es eigentlich schon jetzt ziemlich gut», ergänzt sie lachend.

In den USA fand Gaillard auch privat ihr Glück: 2018 lernt sie Internet-Unernehmer Jorge David Gafter (37) kennen. 2020 kommt Tochter Ayla (2) zur Welt. «Ich möchte noch mehr Kinder», sagt sie, «schliesslich bin ich mit sechs Geschwistern aufgewachsen.»

Obwohl sie ihre Familie in der Schweiz sehr vermisse, sei sie ausser für Ferien nicht mehr oft in ihrer alten Heimat. «Mir gefällt das Leben in Kalifornien, auch weil es mir beruflich viele Möglichkeiten bietet», meint Gaillard. «So schnell will ich hier nicht mehr weg.»