Vorsicht, dieses Trio hebt ab!

In ihrer neuen Show wagen die Berner wilde Luftsprünge. Privat aber bleiben sie am Boden: Wichtiger als die Karriere sind ihre Kinder und die Freundschaft – für die sie auch mal den Therapeuten aufsuchen.

Ausgelassen hüpfen Fäbu (43), Silu (36) und Tinu (38) auf dem riesigen Trampolin im Berner Skillspark auf und ab, vollführen Kunststücke und Luftsprünge. Angefeuert werden sie von fünf kleinen Zuschauern, die sich rund um das Sportgerät aufgestellt haben und ihren Papas kräftig zujubeln, ehe sie sich kurze Zeit später selber auf das Trampolin wagen und wie wild durch die Luft fliegen.

Springen und hüpfen: Das können Starbugs Comedy, wie sich die drei Berner seit 20 Jahren nennen, bestens. Doch die gute Körperbeherrschung kommt nicht von ungefähr: «Silu war mal Kunstturner, er kann Schrauben und Doppelsaltos», erklärt Fabian «Fäbu» Berger. «Ich war Leichtathlet und Tinu Geräteturner.» Akrobatisch geht es bei Starbugs Comedy auch im neuen Bühnenprogramm «Jump! – die wohl verrückteste Comedyshow» zu und her. «Wir haben zwei Jahre lang intensiv daran gearbeitet und viel geprobt», erklärt Fäbu. Zum Einsatz kommen unter anderem drei Fitnesstrampoline, auf denen sie allerlei witzige Kunststücke zeigen. Für ihren Mix aus Comedy, Akrobatik und Tanz sind die drei Männer in den rot-weiss gestreiften T-Shirts nicht nur in der Schweiz bekannt. Starbugs Comedy hatten schon Gastspiele in über 30 Ländern, darunter China, Japan oder Kanada.

Doch auch wenn sie die Auftritte im Ausland schätzen, lange fort sein wollen die Komiker vor allem ihrer Familien wegen nicht: «Früher haben wir oft mehrwöchige Engagements angenommen, heute sind wir mehr in umliegenden Ländern wie Deutschland unterwegs», sagt Wassilis «Silu» Reigel. Der Berner mit griechischen Wurzeln ist Vater von Emma (6) und Vincent (4). Und auch die beiden anderen haben Verpflichtungen. Zwar sei keiner verheiratet, sie hätten jedoch alle eine Partnerin, sagt Martin «Tinu» Burtscher, der ebenfalls Vater von zwei Kindern ist. «Ich lebe in einer Patchwork-Familie mit meiner Freundin Céline, bin nicht mehr mit der Mutter von Max und Hanna zusammen. Ich sehe meine Kinder, die sieben und fünf sind, aber regelmässig.»

Wie die drei Spassvögel, die sich seit ihrer Kindheit kennen, wohl als Väter sind? «Ich bin schon eher streng», meint Fäbu, der einen elfjährigen Sohn namens Timo hat und seit 17 Jahren mit seiner Partnerin Tanja (45) zusammen ist. «Er sieht schon genug, wie wir auf der Bühne ‹Seich› machen. Es ist wichtig, ihm zu zeigen, dass das Leben nicht nur aus Blödsinn besteht.»

Neben der Familie legen die sympathischen Berner viel Wert auf ihre eigene Freundschaft: «Wir kennen uns schon so lange, dass wir genau wissen, wo und wann wir Rücksicht aufeinander nehmen müssen», sagt Silu. «Es ist wie eine Beziehung, die gepflegt werden muss. Es gibt Situationen, in denen jemand etwas loswerden und darüber sprechen will. Deshalb gehen wir regelmässig alle gemeinsam zu einem Psychotherapeuten.»

Auch wenn das ständige Zusammensein einige Kompromisse verlangt, ihren Job lieben die drei Komiker sehr: «Starbugs Comedy ist ein riesiger Teil meines Lebens, ohne kann ich es mir nicht mehr vorstellen. Die nächsten drei Jahre sind wir sicher mit ‹Jump!› in der Schweiz unterwegs. Danach denken wir wohl bald über ein neues Programm nach», sagt Tinu – und setzt sogleich zum nächsten Luftsprung an.