Von der eigenen Familie gepeinigt

Sie glaubte, dass Liebe nie Teil ihres Lebens würde! Der Superstar litt unter der mangelnden Anerkennung durch die ­eigene Mutter und das per­fide Verhalten der Söhne.

Tina Turner (78) war ein un­erwünschtes Kind. Das erzählt sie in ihrer aktuellen Biographie «My Love Story». Ihre Mutter Zelma (†1999) hatte ihren Mann eigentlich verlassen wollen, musste aber bleiben, als sie nochmals schwanger wurde. Von früher Kindheit an realisierte Tina, dass die Mutter mit ihrer älteren Schwester anders umging: «Sie betrachtete Allines Gesicht voller Zärtlichkeit und liebkoste es, ­frisierte sie sanft. Kam ich an die ­Reihe, zerrte sie ungeduldig an meinen Locken.» Tina wünschte sich, gleich behandelt zu werden. «Ich wusste schon als Kleinkind, dass Ma mich nicht liebte. Als sie uns verliess, war ich elf.» Zwei Jahre später liess auch der Vater die beiden Schwestern allein zurück.

Die Beziehung zur Mutter besserte sich auch nicht, als Tina mit ihrem ersten Ehemann Ike (†2007), der sie brutal misshandelte, immer erfolgreicher wurde. «Ma vergötterte Ike. Für sie war er der Star, das Superhirn hinter unseren Erfolgen, gewiss nicht ich. Seine Fehler übersah sie, selbst wenn er direkt vor ihr ausfällig wurde. ­Ihrer Ansicht nach sollte ich dankbar sein, dass Ike sich mit mir abgab.» Als Tina sich aus der Ehehölle befreit und vor Ike in ­Sicherheit gebracht hatte, half ihm Zelma, sie aufzuspüren! «Ma hielt zu ihm, bis sie meinen Erfolg nicht länger ignorieren konnte. Dann kam sie auf den Geschmack, mehr als alles andere liebte sie es, die Mutter eines Stars zu sein.»

Trotzdem kaufte Tina ihr Häuser, besorgte ihr einen Job. «Wenn ich sie besuchte, schrubbte ich ihre Küche. Ich lud sie in meine Häuser in England, Frankreich und der Schweiz ein, damit sie meine Erfolge mit geniessen konnte. Aber sie wollte immer noch nicht wahrhaben, dass ich dies ­alles allein erreicht hatte.»

Wie Mutter Zelma liessen sich auch Tinas Kinder von Ike gegen sie instrumentalisieren. Nach der Trennung schickte er ihr die vier Buben, von denen zwei aus seiner früheren Ehe stammen, hinterher. Obwohl Tina nicht wusste, wo sie Geld für Essen und Unterkunft hernehmen sollte – während Ike nach wie vor im Luxus lebte. ­Sowohl Ronnie (57), der einzige gemeinsame Sohn von Ike und Tina, als auch Tinas Stiefsöhne Ike Jr. (59) und Michael (58) hatten sich seit ihrer Teenagerzeit gegen ihre Mutter gewandt. «Jetzt beklagten sie sich über ihren ver­änderten Alltag, besonders wenn sie an Ike dachten, der weiter sein zügelloses Leben genoss.» Ihren Frust liessen sie an Tina aus: «Sie waren mittlerweile junge Männer. Als ich einmal überraschend nach Hause zurückkehrte, fand ich ein einziges Chaos vor. Überall lag Müll. ‹Oje, unsere Mutter ist da›, jammerten sie. Ein anderes Mal kam ich nach Hause und fand ein leeres Haus vor. Es war Weihnachten. Ich war ganz allein.» Erst als die Sängerin 1986 ihren zweiten Mann Erwin Bach (62) traf, trat die Liebe in ihr Leben. Und blieb für immer.