Bewegender Rückblick zum 70. Geburtstag

Am 2. März wird die Schauspielerin 70 Jahre alt. Im Interview spricht sie über Höhepunkte, Tiefschläge und Gedanken an den Tod.

Um Himmels willen, nein!», sagt Uschi Glas auf die Frage der «Bild am Sonntag», ob es mit 70 an der Zeit sei, die Dinge ruhiger anzugehen. «Stillsitzen und Nichtstun sind nichts für mich.»

An der Zeit ist es hingegen, ihr Leben noch mal Revue passieren zu lassen. Für ihre beruflichen Erfolge sei sie dankbar, sagt Ursula Helga Glas, wie sie richtig heisst. Allen voran für den Film «Zur Sache, Schätzchen» aus dem Jahr 1967. «Das war ein Meilenstein.»

Die schönsten Erlebnisse seien aber die Geburten ihrer Kinder Benjamin (37), Alexander (31) und Julia (27) gewesen. Die Jüngste war die Krönung ihres Glücks: «Als drittes noch ein Mädchen. Dass Julia das Trio perfekt machte, war das grösste Geschenk meines Lebens.»

Als Tiefpunkt in ihrem Leben bezeichnet Uschi Glas die Trennung von ihrem ersten Mann Bernd. «Das war die grösste Krise. Das kam so völlig aus dem Nichts. Ich habe geglaubt, es bringt mich um.» Allerdings habe sie in dieser Phase auch gemerkt, wer ihre wahren Freunde sind: «Exakt drei Freundinnen» seien immer für sie da gewesen. Die zweite grosse Niederlage war die Geschichte mit ihren Gesichtscremes: Diese bekamen 2004 das Prädikat «mangelhaft», weil sie Pickel hervorriefen. Das treffe sie bis heute, sagt Glas. «Weil ich nicht weiss, was da passiert ist.»

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 9 vom 27. Februar 2014