Ursula Karven – Nur auf die Veränderung ist Verlass

In der Innerschweiz drehte sie einen ZDF-Film, in dem ihr Leben auf den Kopf gestellt wird. Privat behält sie die Ruhe in stürmischen Zeiten – dank Yoga.
 
Beinahe lautlos joggt Ursula Karven (47) in einem Korridor des Kantonsspitals Nidwalden hin und her, um für die nächste Szene ausser Atem zu sein. «Ich stürme zu meinem Mann Stephan, da ich eben erfahren habe, dass er nach seinem Skiunfall aus dem Koma erwacht ist», erzählt die deutsche Schauspielerin, die für den ZDF-Film «Luise lässt los» unter der Regie der Luzernerin Judith Kennel vor der Kamera steht. Doch als Stephan, vom Schweizer Pasquale Aleardi (41) verkörpert, ins Leben zurückkehrt, ist nichts mehr wie zuvor. «Ich spüre, dass ich keinen Zugang mehr zu ihm finde. Im Gegensatz zu der Frau, die er in den Bergen gerettet hat und ihn in die gefährliche Situation gebracht hatte. Schrittweise muss ich akzeptieren, dass ich meine Zukunft ohne ihn führen muss.»
 
Den gesamten Text lesen Sie in Ausgabe 21/2012 vom 24. Mai.