Unterwegs im Land seiner Träume

Mit der Reise nach Australien erfüllte sich der Sänger einen Wunsch. Er polierte dabei sein Englisch auf, genoss die Wärme und die imposante Natur.

Er hat dem kalten Schweizer Winter den Rücken gekehrt und ist ans andere Ende der Welt geflogen: nach Australien, wo jetzt Hochsommer ist, mit Temperaturen zwischen 30 und 45 Grad. Ein Traumziel für Luca Hänni (23). «Ich mag das Land an sich und die Leute dort. Es ist alles sehr vielfältig», sagt der Sänger, der mit seinem Stiefbruder und Manager Cyril Schmid (28) in Down Under fünf Wochen Sprachferien mit Yalea Sprachreisen verbrachte.

Neben dem täglichen Englischbüffeln in der Embassy English School blieb genug Zeit für Ausflüge und Entdeckungen. Besonders angetan hatten es Luca die Traumstrände. Einige Tage verbrachte er in einem Surfcamp. Mit Kängurus lag er in der Sonne, mit einem Squad-Bike flitzte er über die Sanddünen, und mit einem Wohnmobil erkundete er einsame Gegenden. Luca genoss seine Ferien in vollen Zügen. «Mich hat erstaunt, aber auch sehr gefreut, dass es in Australien so viele Kulturen gibt und alle sehr positiv und freundlich eingestellt sind. Die Australier sind definitiv so cool, wie man es ihnen nachsagt!» Australien gilt auch als Land der giftigsten Tiere. «Die gefährlichste Spinne der Welt lebt in Sydney und Umgebung – die habe ich zum Glück nicht getroffen. Dafür hatten wir im Vorzelt beim Surfcamp eine Huntsman Spider – die hat eine Spannweite von 25 bis 30 Zentimeter! Sie war aber lieb.»

Zwei Wochen länger wäre er gerne noch geblieben. «Trotzdem freute ich mich sehr, zurückzukommen.» Schliesslich hat er seine Freundin Tamara (25) lange nicht gesehen. «Wir werden dieses Jahr noch schöne Ferien zusammen verbringen», freut sich Luca. Vor allem wartet die Arbeit. Ab März jagt ein Auftritt den anderen. «Wir waren nach der Schule oft damit beschäftigt, die kommende Zeit zu planen. Aber erholen konnte ich mich trotzdem.»