Ulrich Bernold: Seine Kreationen riecht «Grill-Ueli» schon in Gedanken

Wenn der König am Grill in der TV-Sendung «SRF bi de Lüt – Live» seine Leckerbissen zubereitet, läuft dem Publikum das Wasser im Mund zusammen. Dabei überlässt der Metzger nichts dem Zufall.
 
Kurz blickt Ulrich Bernold (51), bekannt als «Grill-Ueli», auf die Etikette des Appenzeller Schnapses und liest die Zusammensetzung durch. «Wir sind am Samstag mit ‹SRF bi de Lüt − Live› in Herisau im Appenzell Ausserrhoden zu Gast. Da darf ein echter Appenzeller Schnaps nicht fehlen», erzählt der Grill-Künstler, der das Publikum in der kommenden Sendung (siehe Box) mit einer speziellen Kreation überraschen will. «Es gibt zarte Gitzischlegel an einer feinen Kräuterschnaps-Marinade. Den Rest verrate ich noch nicht», sagt er und öffnet einen der fünf Grills auf seiner Terrasse zu Hause im zürcherischen Adlikon.
 
Die Sonne brennt gnadenlos: Die gemessenen 34 Grad im Schatten kumulieren sich mit der Gluthitze auf gefühlte 60 Grad. Aber dem «Grill-Ueli» tropft keine einzige Schweissperle von der Stirn, konzentriert und ganz in seinem Element ist er an der Arbeit. Jedes Rezept, das er im Fernsehen präsentiert, wird mindestens einmal vorher daheim durchgeprobt und natürlich auch von ihm gekostet. 
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 31/2013 vom 1. August 2013