Überraschende Rückkehr ins Fernsehen

Jahrelang lebte die Moderatorin auf der Überholspur – und zog sich dann zurück. Nun tritt sie gleich in zwei Bereichen wieder ins Rampenlicht: Sie moderiert eine TV-Show und veröffentlicht ihr erstes Buch.

«Sei du der Pilot deines Lebens» nennt Moderatorin Anna Maier ihr Buch, das am 20. September im Giger-Verlag erscheint. Keine Biographie, sondern vielmehr ein «Motivationsbuch», wie sie im Gespräch mit der GlücksPost betont. Wenngleich sie darin durchaus auch aus ihrem ­eigenen Leben erzählt. «Ich widme mich der Frage, wie Menschen in der Mitte ihres Lebens mit Umbrüchen ­umgehen.»

Just ein solcher steht nun auch ihr selbst bevor: Lange hatte sie sich zurückgezogen vom Bildschirm – und konnte sehr gut ohne Kamera leben, wie sie sagt. Nach ihrem SRF-Abschied zog sie für ein Jahr nach Mallorca und war erst einmal ganz für ihre Kinder da: Die Älteste wurde kürzlich 20, die anderen beiden sind im Primarschulalter. Nach der Rückkehr in die Schweiz 2018 begann sie, vermehrt zu schreiben, und nahm nach Jahren wieder mal den Pinsel zur Hand. Inzwischen ist die Kunst zu einem zweiten Standbein geworden.

«Ich lebte jahrelang auf der Überholspur. Es war wichtig für mich, zur Ruhe zu kommen.» Maier genoss ihre berufliche ­Freiheit und dass sie sich die Zeit mit ihrer Familie gut einrichten konnte.

So kam die Anfrage von Pro 7 für die Moderation von «The Masked Singer Switzerland» entsprechend überraschend. «Ich bin kein impulsiver Mensch, über­lege sehr genau, bevor ich eine Entscheidung treffe. Diese Show war für mich aber sofort sehr stimmig.»

Denn: Bei allem, was sie heute tue, wolle sie stets hinter die Fassade blicken. «Ich mag keinen Smalltalk, führe für meine Artikel immer sehr lange Gespräche. Und auch beim Malen sind es ja diese verschiedenen Schichten, die meine Bilder charakterisieren.» Einen ähnlichen Kern habe sie bei «The Masked Singer» entdeckt, so Maier lachend. Sie macht eine Pause, möchte das etwas genauer erklären: «Wir versuchen, die acht Menschen hinter der Maske zu erkennen. In jeder Ausgabe wird ein Stück mehr von ihnen preisgegeben. Ich habe verschiedenste Versionen aus aller Welt gesehen und war immer wieder überrascht, wer sich hinter all diesen Kostümen versteckt hielt.»

Und noch etwas sprach für «TMS»: Maiers letzte grosse Show und auch ihre Zeit bei «Schweiz aktuell» liegen schon einige Jahre zurück. «Meine beiden jüngeren Kinder haben mich noch kaum als Fernsehmoderatorin gesehen, dabei war die TV-Arbeit ein enorm wichtiger und prägender Teil meines Lebens.»