Mitten in Zürich, mitten im Leben

Mit fast 80 Jahren veröffentlicht er sein 
53. Album. Im Interview spricht der grosse Entertainer über das Altern, Erfolg und 
Einsamkeit und sein Schweizer Zuhause.

«Dieses Haus verkörpert Musikgeschichte», sagt Udo Jürgens (79). Seit 30 Jahren lebt er in der Wohnung oberhalb des «Corso»-Kinos und des Clubs «Mascotte» am Zürcher Bellevueplatz. Unzählige Lieder hat er hier geschrieben.

Zürich bezeichnet der gebürtige Österreicher mit Schweizer Pass als sein Zuhause. «Ich fühle mich wohl hier, bin glücklich und zufrieden.» Obwohl es mit dem Schweizerdeutsch auch nach über drei Jahrzehnten noch hapert. «Ein bisschen Dialekt verstehe ich schon. Aber ehrlich gesagt gebe ich mir keine besondere Mühe damit», gesteht der grösste Entertainer deutscher Zunge. «Zu sprechen versuche ich schon gar nicht. Das goutieren die Schweizer nicht.»
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 10 vom 6. März 2014