Drei Schweizer singen seine Hits

Die grössten Erfolge des Künstlers sind alle in einem Musical vereint. Drei Zürcher sind begeistert mit von der Partie.

Er kennt das Musical in- und auswendig: Philipp Hägeli (33) stand in Stuttgart bereits ein Jahr lang in «Ich war noch niemals in New York» auf der Bühne. Jetzt ist die Show mit den Udo-Jürgens-Hits auch in Zürich zu sehen – mit ihm. «Es ist ein äusserst unterhaltsames Stück mit vielen tollen Nummern, einem überwältigenden Bühnenbild und fantastischen Kostümen», schwärmt Hägeli, der im Sommer an den Thunerseespielen in «Titanic» auftrat.

«Ich verkörpere den Griechen Costa, ein lebenslustiger und fröhlicher Charakter. Das darzustellen und mit dem positiven Lebensgefühl die Zuschauer anzustecken, geniesse ich. Zudem mag ich an der Rolle, dass Costa und sein Partner Fred als schwules Pärchen völlig selbstverständlich ins Stück integriert sind. Das Publikum erlebt so eine Beziehung, die sich im Alltag durch nichts von anderen unterscheidet.» Und mit «Griechischer Wein» gibt er auch einen der berühmtesten Erfolge von Udo Jürgens zum Besten. «Sein» Lied ist ihm natürlich ans Herz gewachsen. «Aber es sind so viele andere tolle Songs dabei, dass ich nach den Proben stets mit einem anderen Ohrwurm nach Hause komme.»

Der Favorit von Christoph Wettstein (51), der als Kapitän des Kreuzfahrtschiffs und als Cover der Hauptfigur Axel auftritt, ist «Heute beginnt der Rest deines Lebens». «Schau auf dein Ziel, kein Traum ist vergebens», heisst es da zum Beispiel. «Den Text finde ich wundervoll und er entspricht meiner Lebensphilosophie. Aber im Musical gibt es auch andere Lieder, die berühren oder zum Nachdenken anregen», so Wettstein, der bei 750 Aufführungen von «Ewigi Liebi» zu sehen war.

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 42/2012 vom 18. Oktober 2012