Trudi Roth – Happy Birthday, «Tante Martha»!

Seit über 10 Jahre gibt es den TV-Hit «Fascht e Familie» nicht mehr. Aber noch heute wird die Schauspielerin, die 80 wird, auf ihre Rolle angesprochen.
 
Sie ist eine Frühaufsteherin und beim Termin mit der GlücksPost um 10 Uhr längst wach. «Seit vier Stunden! Erst gehe ich mit meinem Hund schnell raus, dann frühstücke ich, lese die Zeitung», erzählt Trudi Roth. Dann wird der Tag gemütlich angegangen. «Langweilig ist es mir nie. Aber manchmal bin ich etwas faul», sagt sie und lacht.
 
Zum Faulsein bleibt bald nicht mehr so viel Zeit: Die Schauspielerin ist in den Vorbereitungen für die Komödie «Huusfründ» – mit Elisabeth Schnell und Monica Gubser.
 
Ein Stück zum 80. Geburtstag der drei Frauen. Für Trudi Roth ist es am 2. April soweit. «Nein, Geburtstage habe ich nie gefeiert», wehrt sie ab. «Und ich fühle mich auch gar nicht wie 80.» Natürlich habe sie das Glück, dass es ihr gesundheitlich gut geht, immer gegangen sei.«Vor Jahren war ich bei einem Wahrsager, der mir aus den Karten las. Er sagte mir, dass ich uralt werde, nie krank sei. Bis jetzt hat er recht gehabt, und hoffentlich bleibt das so.»
 
Um die Baslerin, die in Zürich lebt, ist es in den letzten Jahren ruhig geworden. Ihr grösster Erfolg war die TV-Sitcom «Fascht e Familie», in der sie in 100 Folgen als liebenswerte, etwas versponnene «Tante Martha» begeisterte und sich in die Herzen des Publikums spielte. «Wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, werde ich heute noch sehr oft auf die Rolle angesprochen», erzählt sie. «Von älteren, aber auch jüngeren Menschen. Die einen sagen ‹Grüezi, Tante Martha›, andere erzählen, sie hätten mich im TV immer sehen dürfen, als sie Kinder waren. Und es gibt auch solche, die staunen, dass es mich noch gibt!»