Trauriges Familiengeheimnis gelüftet

Von seiner Frau lebt der «Bergdoktor»Star getrennt. Was bisher kaum jemand wusste: Sie ist seit Jahren schwer krank und muss gepflegt werden.

Allzeitrekord für den «Bergdoktor»: Fast 7,3 Millionen Zuschauende waren es bei der Folge von letzter Woche – so viele wie noch nie. Worüber sich bestimmt auch Mark Keller (55) freut, der als Oberarzt Teil der Crew ist und mit seiner Frau, der Klinikchefin, im Clinch lag.

Privat ist der Schauspieler zwar auch verheiratet, aber nicht mehr mit seiner Gattin Tülin (58) zu­sammen, der Mutter seiner Söhne Aaron (28) und Joshua (24). Seine Lebensgefährtin Anna hält er aus der Öffentlichkeit heraus. Warum er dies tut, hat einen traurigen Grund: Er möchte sie und seine Noch-Ehefrau schützen. «Tülin ist seit vielen Jahren ein schwerer Pflegefall», lüftet Keller das Familiengeheimnis in «Bunte».

Da die Söhne in den Sozialen Medien oft nach der Mama gefragt wurden – mit ihrem Vater stellen sie witzige Musik-Clips als «Los Kelleros» auf Instagram –, hätten sie entschieden, offen darüber zu sprechen. Der Leidensweg begann vor 20 Jahren, als sich bei Tülin Anzeichen eines Tremors (Muskelzittern) bemerkbar gemacht hatten. Viele Eingriffe folgten, u. a. eine komplizierte Bandscheiben-OP. Da infizierte sie sich mit einem Krankenhauskeim, an dem sie noch heute leidet. «Was Mama über die Jahre an Schmerzen erleiden musste, ist unfassbar», erzählt Joshua. «Bei vielen Krankheiten sind oft die Tabletten die Probleme – wegen der gravierenden Nebenwirkungen.»

Er lebt ganz nah bei seiner Mutter, in der Wohnung unter ihr. «Ich kümmere mich mit meiner Tante jeden Tag um sie. Ich freue mich, ihr etwas von ihrer Liebe zurückgeben zu können und dass wir uns so nahestehen.»