Trauriger Abschied

Zwischen Tränen und Glück: Während der Schlagerstar um seine Ziehmutter Moidi trauert, freut er sich darauf, seine Tochter vor den Traualtar zu führen.

Seit vielen Jahren lebte die betagte Dame († 89) in einer Kitzbüheler Seniorenresidenz. Moidi Peschl freute sich immer wie eine Königin, wenn sie ihren geliebten Ziehsohn Hansi Hinterseer (65) sah oder hörte. «Er ruft oft an», sagte sie über ihren «Lausbua», wie sie ihn immer nannte. Und wenn er nicht so oft vorbeikommen konnte, verzieh sie es ihm. Ihr letzter Wunsch war, ihren 90. Geburtstag mit ihm zu feiern – doch er ging nicht in Erfüllung: Ihr rundes Wiegenfest erlebte Moidi nicht mehr.

Hoffentlich hat Hansi seine Tante noch einmal sehen können vor ihrem Tod: Sie war für ihn zur liebevollen Mama geworden, nach-dem seine leibliche Mutter ihn zurückgelassen hatte. Moidi zog ihn auf der Seidl-Alm auf, bescherte ihm eine wunderbare Kindheit, die er nie vergessen hat. «Ich bin einfach behütet beim Grossvater, der Grossmutter und der Tante aufgewachsen. Eine solche Kindheit kann man jedem nur wünschen», sagte er einst.

Beim Gedenkgottesdienst für Tante Moidi waren rund 100 Trauergäste zugegen. Organisiert hatten die Andacht Hansis Vater Ernst Hinterseer (87), Hansis Bruder Guido (55) und dessen Sohn Lukas (28). Der Schlagerstar war nicht da, offenbar verhindert. Ein Grab, das er besuchen könnte, gibt es derzeit auch nicht: Moidi hat ihren Körper der Wissenschaft zur Verfügung gestellt. Es ist unklar, ob ihre sterblichen Überreste je der Erde übergeben werden. Ihren Mitbewohnern im Heim hatte die alte Dame gesagt, sie stifte ihren Körper ganz bewusst, damit keine Grabpflege- und Beerdigungkosten anfallen. Sie wollte niemandem zur Last fallen, nicht einmal in ihren letzten Tagen und Wochen.

Hansis Ex-Frau Anneliese sagt jedoch zur GlücksPost, dass Moidi im Grab ihrer Eltern, Hansis Grosseltern, ihren letzten Frieden finden soll. Auf dem Gemeinschaftsgrab liegt ein schlichtes Blumenkreuz mit ihrem Namen. Auf der Tafel ist sie jedoch – noch – nicht eingetragen. Das Beerdigungsinstitut bestätigt, den Auftrag erhalten zu haben, sich um die Bestattung zu kümmern, sobald die Forschung abgeschlossen sei. Das könne etwa zwei Jahre dauern.

Neben den traurigen Nachrichten, gibt es zum Glück auch schöne Entwicklungen in Hansi Hinterseers Familienleben: Er darf seine älteste Tochter Jessica (31) bald vor den Traualtar führen! Jessicas Partner, Rennfahrer Timo Scheider (40), plauderte die freudige Neuigkeit am Fernsehen aus. Er sprach über die «Liebe seines Lebens», mit der er einen zweijährigen Sohn hat. Und auf die Frage, ob bald Hochzeitsglocken läuten und schon ein Termin feststehe, antwortete er: «Ja, das tut es.» Mehr wollte er aber nicht
verraten.