Trauer um ihre Mama

Überraschend starb die Mutter der Sängerin mit erst 67. Nun macht sie sich grosse Sorgen um ihren Vater, dem der Verlust sehr zusetzt.

Wenn die Kraft zu Ende geht, ist Erlösung eine Gnade.» Das steht in der Todesanzeige von Elisabeth Hertel (†67): Offenbar war die Mutter von Sängerin Stefanie Hertel (38) und die Ehefrau von Volksmu­siker Eberhard Hertel (79) sehr krank. Doch woran sie verstorben ist, verschweigen die beiden. Eine Verwandte jedoch sagt zur GlücksPost: «Es ging ihr nicht gut, sie hatte Krebs. Wir nahmen aber an, dass sie es schafft. Deshalb kam ihr Tod für alle sehr unerwartet.» Aufgefallen sei, dass sie die letzten Monate sehr abgenommen hatte und darüber klagte, nicht mehr richtig essen zu können.

Als Elisabeth daheim starb, konnten Stefanie und Eberhard nicht bei ihr sein, waren gut 200 Kilometer entfernt fürs Musical «Vom Geist der Weihnacht» engagiert. Zuvor hatte Elisabeth noch die Premiere besucht und ihre Enkelin Johanna (16) beim Bühnendebüt miterlebt. Während sie und Mama Stefanie zurückkehrten, hat Eberhard seine Rolle nieder­gelegt. «Er hatte einen Zusammenbruch, ihm geht es gar nicht gut», verrät die Verwandte weiter. «Ich weiss nicht, ob er das verkraften kann. Gesundheitlich geht es ihm ja auch nicht gut: die Hüfte, der Rücken. Er kann nicht mehr gut gehen, hat abgenommen.»

Nebst der Trauer um die Mama belasten Stefanie nun grosse Sorgen um ihren Papa. «Für sie ist es schrecklich», so die Verwandte. «Sie hängt sehr an ihm. Jetzt beide zu verlieren, wäre grausam.