Total verknallt in ihren Frank – und in die Schweiz

Das Glück sprudelt förmlich aus der RTL-Moderatorin heraus: Sie schwärmt vom neuen Mann an ihrer Seite – und ebenso von seiner Heimat am Zürichsee.

Doppelt verliebt! Seit Sommer 2017 schwebt «Extra»-Moderatorin Birgit Schrowange (60) auf Wolke sieben. Auf einer Schiffsreise hatte sie Frank Spotthelfer (53) kennengelernt, beim ersten Date funkte es. «Es hat ‹zoom!› gemacht», schwärmt sie. Und nicht nur in ihn verliebte sie sich sofort. Wenig später verlor sie ihr Herz ein zweites Mal – an seine Heimat, die Schweiz.

Spotthelfer ist Geschäftsführer eines US-Konzerns, Deutscher, lebt aber seit 20 Jahren hier. In der «Freizeitwoche» verfasste Schrowange eine Liebeserklärung an seinen Wohnort Lachen SZ am Zürichsee. «Ich fühle mich hier immer wie inmitten einer Postkarten-Idylle. Es ist ein liebgewonnenes Ritual, an der endlos langen Seepromenade spazieren zu gehen, sich auf eine Bank zu setzen, die im Hafen dümpelnden Boote anzusehen und die immer neuen Lichtspiele auf und über dem See zu geniessen. Die Sonnenuntergänge sind legendär und immer wieder ein berührendes Erlebnis.»

Romantik wird bei dem Paar grossgeschrieben. «Auf jeden Fall», erklärt Frank. «Aber das ist mit einer Fernbeziehung auch leichter. Wir machen Termine für ein gemeinsames Abendessen, für den Besuch in der Oper.» Irgendwann wollen sie zusammenziehen, derzeit verbringen sie jedes Wochenende miteinander. Entweder bei ihm oder bei ihr in Köln oder auf Mallorca. Eifersucht sei trotz der räumlichen Trennung kein Thema. Sie vergifte die Beziehung, zudem sei viel Vertrauen da. Was Birgit Schrowange in früheren Beziehungen fehlte. «Ich habe sogar rumgeschnüffelt und das Handy kontrolliert. Das würde ich heute niemals tun.» Sie seien beide treu und schätzen, was sie aneinander haben. «Es ist ein grosses Glück, dass wir uns im Alter gefunden haben. Da setzt man eine Beziehung nicht leichtfertig aufs Spiel. Schliesslich wissen wir: Die Zeit ist endlich, man lebt nicht ewig.» Klingt dramatisch, aber eigentlich ist ihr Miteinander von Leichtigkeit geprägt. «Wir stehen morgens auf und lachen.»

Mit Humor sehen sie auch ihren Promi-Status. Mit diesem hatte Birgit, die zehn Jahre Single war, im Bezug auf Männer früher Probleme. Entweder getrauten die «Kandidaten» sich nicht, sie anzusprechen, oder sie war unsicher, ob sie nur wegen ihrer Bekanntheit interessant war. Frank war beim ersten Auftritt auf dem roten Teppich zwar «supernervös», kann mittlerweile aber gut damit umgehen. Birgit: «Ich habe mir immer jemanden gewünscht, der mit einem Schmunzeln das ganze Promi-Treiben beobachtet und darübersteht. Und den habe ich mit Frank gefunden.»

Im normalen Leben der beiden geht es denn auch bodenständig zu und her. So hat die RTL-Moderatorin dank ihrem Schatz das Skifahren und Wandern wieder für sich entdeckt. Auf Mallorca oder in der Schweiz erkunden sie gerne die Natur. «Mein besonderer Wandertipp ist der Wägitalersee. Von Lachen aus erreicht man ihn in rund 20 Minuten – eine traumhafte Ruheoase innmitten der herrlichen Bergwelt.» Eine wunderschöne neue Heimat und vor allem den für sie perfekten Mann – Birgit Schrowange ist glücklich, und ihre eigene Prophezeiung wurde wahr: «Ich habe mir immer gesagt: ‹Bei mir kommt das Beste zum Schluss.›»