«Familie ist mir wahnsinnig wichtig»

Sie sind oft zusammen unterwegs und einander sehr ähnlich. Und die kleine Schwester des «Einstein»-Moderators gab auch zu dessen neuer Freundin ihren Segen.

Ein hübsches Paar! Das könnte man denken, wenn man Tobias Müller (32) und Annina (26) sieht. «Ja, wir wurden tatsächlich schon gefragt, ob wir zusammen sind», sagt sie und lacht. Die zwei stehen sich zwar nahe – sind aber Bruder und Schwester.

Wir begleiten den «Einstein»-Moderator und Annina bei einem Ausflug auf den Üetliberg. Ein traumhaftes Panorama! Im Hintergrund die Berge: Irgendwo in dieser Richtung liegt Mels SG, wo die beiden aufgewachsen sind. Unter uns Zürich: Hier leben beide, Tobias seit vier Jahren. «Die Stadt ist mittlerweile eine neue Heimat geworden. Es ist eine Weltstadt mit enorm viel Charme», sagt er. Dass seine Schwester Annina ein Jahr später folgte, verstärkt das Heimatgefühl. «Familie ist mir wahnsinnig wichtig. Es ist schön, Annina da zu haben. Unterdessen spielt auch unser Bruder mit dem Gedanken, nach Zürich zu ziehen, was toll wäre. Wir Müllers har­monieren bestens.» Sie sind vier Geschwister, die zwei, Franziska (30) und Benjamin (24).

Mindestens einmal die Woche sehen sich Annina und Tobias. Sie gehen gemeinsam zum Sport oder geniessen das Zürcher Nachtleben. Beide sind offen und kommunikativ. Und ein­ander nicht nur darin ähnlich. Annina: «Ich glaube, wir sind auch beide wissbegierig, zielstrebig und ambi­tioniert.»

Sie arbeitet bei der Modefirma PKZ im Marketing. Er liebt 
seinen «Einstein»-Job mehr denn je. Neu dreht sich jede Sendung um ein spezielles Thema, moderiert wird nun statt im Studio draussen. «Da, wo das Leben spielt, bei den Menschen. Ich finde das grandios! So wollen wir die Brücke von den Menschen zur Wissenschaft schlagen und nicht umgekehrt.»

Annina schaut nicht jede Sendung, ist aber stolz auf ihn. «Als grossen Bruder habe ich ihn früher bewundert, er hatte eine Vorbildfunktion – und ja, heute auch noch», lacht sie. Wegen des Al­tersunterschieds hatten sie schon in Kindertagen kaum Streit. Die Beschützerrolle konnte Tobias nie ganz ablegen. «Es interessiert mich zum Beispiel schon, was sie für Typen kennenlernt», meint er und lacht.

Irgendwann möchte 
Müller eine Familie gründen. Eilig hat er es aber nicht. «Mein Vater war auch 38, als ich auf die Welt kam! Da bleibt ja noch etwas Zeit.» 
Seit Anfang 2014, nach der Trennung von Ex-«glanz & gloria»-Moderatorin Sara Hildebrand, war er Single. Und heute? «Ich bin sehr glücklich mit jemandem», erzählt er strahlend. «Viel mehr muss man nicht wissen.» Er verrät aber doch noch, dass er sie im Sommer am Rande eines «Einstein»-Drehs auf dem Markt auf dem Bundesplatz in Bern gesehen und angesprochen habe. Und Schwesterherz Annina hat ihren Segen auch schon gegeben!