Thomas Tritten: Nostalgische Begegnung auf der Alp

Zurück in die Vergangenheit: Beim 
Besuch der GlücksPost-«Leasing-Kuh» erinnert sich der Sänger an seine Erfolge mit Stoffkuh Rösi – mit 
gemischten Gefühlen.
  
Ein Bild fast wie in alten Zeiten: Thomas Tritten (46) posiert im traditionellen Berner Mutz und mit knallroten Jordi-Schuhen so wie damals, als Stoffkuh Rösi neben ihm stand. Doch auf der vom Regen aufgeweichten Weide der Gummenalp in Hasliberg BE steht jetzt GlücksPost-«Leasing-Kuh» Fiona.
  
1995 wurde der Sänger dank seines witzig-fröhlichen «Rösi»-Liedes über Nacht bekannt. Bei der Vorausscheidung zum «Grand Prix der Volksmusik» landete er hinter Géraldine Olivier auf dem zweiten Platz und durfte die Schweiz beim Finale in Wien vertreten. Auch wenn der Titel international kein Erfolg wurde, machte er den Berner im eigenen Land dennoch zum Volksmusik-Star. Und in den Charts platzierte er sich sogar vor Michael Jackson, dem King of Pop. «Ich erinnere mich an diese Zeit, als ob es gestern gewesen wäre», sagt Tritten. Er sei von null auf 100 katapultiert worden. Ein Gefühl, wie es heute wohl Teilnehmer von Casting-Shows erleben. «Plötzlich hat mich jeder gekannt. Das war zwar schön, aber ich wurde vom Erfolg überrumpelt.»
  
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 36 vom 4. September 2014.