Tatiana Blatnik – Romantisch zur Prinzessin geküsst

Was für eine Traumhochzeit! Aus einem Berner Mädchen wurde die Ehefrau des griechischen Prinzen Nikolaos.
 
Wie eine Prinzessin sah Tatiana Blatnik (29) aus, als sie in ihrem Traumkleid aus der Kirche schritt – und das war sie zu diesem Zeitpunkt auch. Die junge Frau, die mit drei Jahren in die Schweiz kam und Internate in Gstaad und Chesières- Villars VD besuchte, heiratete auf der Insel Spetses Prinz Nikolaos (40), den Sohn von Griechenlands letztem König, Konstantin II. «Die Hochzeit wurde in unserem Land begeistert mitverfolgt», erzählt der griechische Autor Alexis Mantheakis. «Das Paar hat alles richtig gemacht, feierte zwar glamourös, aber nicht zu luxuriös. Das wäre der Wirtschaftslage wegen unpassend gewesen. Es gab nichts, worüber sich die Griechen beschwert haben – das ist selten!» Wie feierte das Paar den schönsten Tag seines Lebens denn?
 
Die Zeremonie:
In der «Agios Nikolaos »-Kirche auf Spetses tauschten sie in einer griechisch-orthodoxen Zeremonie die Ringe. Nur 30 Leute passen in das Gotteshaus. Tatiana und ihr Stiefvater Attilio erreichten die kleine Kirche mit der Kutsche. Nikolaos kam in einem traditionellen Fischerboot.
 
Das Brautkleid:
Tatiana trug ein weisses Kleid mit meterlanger Schleppe des Modedesigners Angel Sanchez. Mantheakis: «Sie sah wirklich bezaubernd aus! Alles wirkte märchenhaft.»
 
Die Tiara:
Das kleine Krönchen lieh der Eventmanagerin ihre Schwiegermutter, Königin Anne-Marie von Griechenland.
 
Die Gäste:
Etwa 360 Personen feierten mit dem Brautpaar. Darunter Königin Sofia von Spanien und Königin Margrethe II. von Dänemark, Nikolaos’ Tanten. Sonst war vor allem die jüngere Adels-Generation vertreten, u. a. die Kronprinzen- Paare Felipe und Letizia, Frederik und Mary, Willem- Alexander und Máxima sowie Victoria und Daniel.
 
Die Tuschel- Themen:
Weil Victoria nur am Alkohol nippte, wurde über eine Schwangerschaft spekuliert. Ihre Schwester Madeleine sah strahlend schön aus – als wäre sie endgültig über ihren untreuen Ex hinweg. Und dann wurde natürlich noch auf den Babybauch von Kronprinzessin Mary geschielt: Nur war der leider fast unsichtbar!
 
Die Zukunft:
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana leben in London. Matheakis: «Gerade deshalb hat sich unser Volk gefreut, dass das Paar hier heiratete. Das war gut für unser Land, für den Tourismus und einige Menschen konnten für kurze Zeit ihre eigenen Sorgen vergessen. Die beiden sind hier stets willkommen!»