Sven Epiney: «Das wird ein einmaliges Erlebnis»

Eine Tessiner Familie tauscht ihr Leben mit St. Gallern, und er ist dabei. Das weckt Erinnerungen an seine Kindheit, als er vom Wallis nach Bern zog.

Fast wäre die Tessiner Polenta angebrannt – aber nur, weil wir Sven Epiney (41) abgelenkt haben! Der Moderator schwingt für uns den Kochlöffel. Zur Einstimmung, denn vom 4. bis 8. November heisst es auf Radio SRF 1: «2 Familien, 1 Schweiz». Eine Woche lang tauscht Familie Ambrosini aus Peccia TI Haus und Leben mit den Teubers aus Rüeterswil SG. Epiney wird den Südschweizern über die Schulter gucken. «Die Sprache, neue Leute, Aufgaben, die sie bewältigen müssen – Ferien werden das für sie nicht, aber ein einmaliges Erlebnis», sagt er. «Ich bin gespannt!» 

Er selbst ist ein grosser Tessin-Liebhaber und kennt sich bestens aus, da er schon als Teenie oft dort war und auch heute noch hin und wieder ennet dem Gotthard anzutreffen ist. «Gutes Essen, Sonne, schöne Landschaften – das verbinde ich damit!»

 

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 44/2013 vom 31. Oktober 2013