«Ich explodiere immer wieder mal»

In ihrem neuen Bühnenstück zeigt die TV-Frau ungezügeltes Temperament. Wie manchmal auch zu Hause.

Inbrünstig singt Susanne Kunz (34) im Zuschauerraum ein Lied, schreitet in Cowboystiefeln und mit sexy Corsage in Richtung Bühne − und flirtet dabei mit leeren Stühlen. Publikum hat sie nämlich keines. Sie probt für ihr Comedystück «Elsbeth! Eine Tischbombe reitet aus», das am 30. Oktober im Casinotheater in Winterthur Premiere feiert. «Bisher läuft alles gut», erzählt sie. «Klar, sind da Momente, wo ich ‹näb dä Schueh› bin und nicht mehr weiss, wie es weitergeht, aber solche Phasen gibt es halt!»

Auf die Sprünge hilft ihr dann Regisseur Paul Steinmann, der mit ihr an der perfekten Inszenierung tüftelt.

«Elsbeth!» ist die Fortsetzung von «Schlagzeugsolo», dem ersten Solo-Programm der Moderatorin und Schauspielerin. Mittlerweile ist aus Metzgersfrau Elsbeth Schneider eine (Kurzzeit-)Prominente geworden, ein Showgirl, das verbissen versucht, seinen Stern am Leuchten zu halten. Susanne Kunz selbst hat das nicht nötig: Sie ist schon seit Jahren eine feste TV-Grösse, ihre Schauspielerei allerdings wird neben «1 gegen 100» eher übersehen.

«Viele Leute glauben, ich arbeite 100 Prozent beim Fernsehen», erzählt sie. «Dabei sind es nur etwa 20 Prozent. So ist es zeitlich perfekt, und ich komme mit TV, Theater und Kindern gut aneinander vorbei.» Tochter Soane wird im Dezember zwei Jahre alt, Sohn Elfen ist sieben, er wurde dieses Jahr eingeschult, natürlich in Anwesenheit seines stolzen Mamis.

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 42/2012 vom 18. Oktober 2012
Tourneeplan unter www.elsbeth.net