Streit kommt für sie nicht in Frage

Gegenseitiger Respekt und Harmonie sind unserem neuen Mutter-Tochter-Paar sehr wichtig. Nach schwierigen Zeiten freut sich das Duo aus dem Wallis noch mehr über seinen Sieg.

Der Weg zum Chalet von Karin Meichtry (46) in Grächen VS ist absolut nichts für High Heels. Ein schmaler, steiler Pfad führt von der Hauptstrasse hinunter zu ihrem ehemaligen Elternhaus, in dem sie heute mit ihrer Familie lebt. Im Alltag trage sie flache, wetterfeste Schuhe, kleide sich unkompliziert. Und auch Tochter Jana (18) sei meistens sportlich in Sneakers oder Boots unterwegs. «Wir sind hier auf dem Land», ergänzt Karin fast entschuldigend.

Diese natürliche Art war es auch, mit der die Walliserinnen vor ein paar Wochen bei der Wahl zum Mutter-Tochter-Paar begeisterten. Hand in Hand liefen sie in den neuesten Modetrends von C&A über den Laufsteg, für einmal sogar in Pumps und hochhackigen Stiefeletten. Die Frohnaturen lachten kleine Fehler bei ihren Tanzeinlagen charmant weg und gewannen verdient den Titel. «Wir haben so viele liebe Menschen kennengelernt. Wir bleiben mit den anderen Paaren in Kontakt und laden im Sommer alle zu einer Grillparty ins Wallis ein. Ich freue mich jetzt schon darauf.»

Noch vor einem Jahr hätte sie nicht im Traum daran gedacht, an der Wahl zum Mutter-Tochter-Paar teilzunehmen. Ihre damals 17-jährige Tochter war am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt. Fast ein Jahr litt der Teenager unter der heimtückischen Viruserkrankung. Jana steckte mitten in der Ausbildung zur Medizinischen Praxis-Assistentin. Sie konnte nicht arbeiten, fehlte in der Berufsschule, verpasste wichtige Prüfungen. Sie sei schon als Kind sehr ehrgeizig und zielstrebig gewesen, so sei es ihr noch schwerer gefallen, untätig herumzuliegen, statt zu lernen. «Sie hat manchmal bis zu 16 Stunden nur geschlafen», erinnert sich Mama Karin.

Im November durften alle aufatmen: «Ich habe vom Arzt erfahren, dass sich definitiv Antikörper gebildet haben und es endlich aufwärts geht», erzählt Jana und nimmt ihr Mami in den Arm. Die Familie habe ihr in der schwierigen Zeit stets Halt und Kraft gegeben.

So sei auch die Idee zu einem besonderen Tattoo entstanden: Es zeigt ihren Herzschlag. Mama, Papa und sie selbst tragen das Symbol des Lebens auf dem Unterarm. Als Vorlage diente der Teil eines EKGs von Jana.

Das Paar verbindet ein sehr persönliches Tattoo.

Das Paar verbindet ein sehr persönliches Tattoo.

Die Krankheit habe sie und ihre Tochter noch mehr zusammengeschweisst, erklärt Karin. Jana sei von klein auf ein Sonnenschein gewesen, und sie sei glücklich, sie heute wieder unbeschwert lachen zu sehen.

Jana geht es wieder gut. Sie ist total verliebt in ihren Schatz Alessandro, treibt regelmässig Sport, macht Kraft- und Ausdauertraining. Gerne lässt sich die Lehrtochter nach einem anstrengenden Arbeitstag in ihrem Zimmer von Mami die Füsse massieren. Noch braucht sie viel Schlaf, geht abends nach einem leichten vegetarischen Imbiss schon um 20 Uhr ins Bett.

Mutter und Tochter pflegen einen sehr respektvollen Umgang miteinander. Sie sei streng und konsequent, so Karin. Schon früh haben Jana wie auch ihr drei Jahre jüngerer Bruder Micha gelernt, ihre Zimmer selber in Ordnung zu halten. Karin: «Ich empfinde es als einzigartig, dass Jana und ich nicht miteinander streiten können, es geht einfach nicht. Wir sind beide süchtig nach Harmonie.»

Grimassenschneiden und blödeln: Das Duo lacht gerne und viel.

Grimassenschneiden und blödeln: Das Duo lacht gerne und viel.

Die Buchhalterin ist seit 24 Jahren mit ihrer grossen Liebe Richi (50) verheiratet.

Beim Besuch in Grächen strahlte die glückliche Familie mit der Sonne um die Wette. Micha und Richi sind sehr stolz auf die erfolgreichen Frauen.

Beim Besuch in Grächen strahlte die glückliche Familie mit der Sonne um die Wette. Micha und Richi sind sehr stolz auf die erfolgreichen Frauen.

Die Familie geht der Powerfrau, die zu ihren grauen Haaren steht, über alles. Sie schätzt es, wenn sich um 18 Uhr daheim alle zum Essen treffen und von ihrem Tag erzählen.

Die zwei achten auf gesunde Ernährung, essen gerne frische Früchte.

Die zwei achten auf gesunde Ernährung, essen gerne frische Früchte.

Wenn es einem ihrer Lieben nicht gut geht, dann fühlt auch sie sich schlecht und leidet mit. Als persönlicher Wohlfühlmoment gönnt sie sich abends oft ein warmes Bad. «Die anderen möchten schon lange eine Dusche, aber ich kämpfe um meine Badewanne», erzählt Karin und schmunzelt. Ausgiebig Zeit für Wellness, Spaziergänge  und Sport werden Mutter und Tochter im Sommer während ihrer Ferienwoche im Hotel Edelweiss im österreichischen Lermoos haben. Dort darf das Paar seinen Siegerpreis einlösen. «Ferien nur zu zweit kennen wir gar nicht», meint die Mama. Umso mehr würden sie sich darauf freuen. «Der Gesprächsstoff wird uns garantiert nicht ausgehen.»