Stephanie Japp: «In der Schweiz finde ich Ruhe»

Eigentlich wollte die Schauspielerin nie wieder in ihre Heimat zurückkehren. Doch als sie Mami wurde, änderte sich alles.

 

Ein Bub zieht in die Fremde und kehrt schliesslich wieder nach Hause zurück. Darum geht es im Märchen «Nils Holgerssons wunderbare Reise», das die ARD an Weihnachten zeigt. In die Rolle der Mutter schlüpft die Schweizerin Stephanie Japp (39) – deren Leben ein bisschen an Nils’ Geschichte erinnert. Die Schauspielerin verliess ihre Heimat vor knapp 20 Jahren. «Meine erste Station war der Ruhrpott, dann habe ich ein paar Jahre Paris dazwischen geschoben, was ein alter Traum von mir war, und zuletzt habe ich zwölf Jahre in Berlin gelebt», erzählt die Zürcherin. «Ich wollte nach meinen Jahren in Deutschland und Frankreich nie wieder zurück.»
 
 
 

Stephanie Japp hat sich ihr Leben im Ausland aufgebaut – und ihre Karriere. So spielte sie in zahlreichen deutschen Filmen und Serien mit, etwa in «Der Kriminalist ». Und obwohl auch Schweizer Produktionen dabei waren, wie die Sitcom «Bürgerbüro» oder der Kinohit «Grounding », fühlte es sich für sie nicht an, als wäre sie zu Hause. «Die Schweiz war nie mehr Heimat für mich. Das hat lustigerweise mit meinen Kindern geändert.» Mit ihrem Mann hat Stephanie Japp die Töchter Rosalin (2½) und Eleonor (10 Monate). «Als ich Mami wurde, dachte ich plötzlich, ich müsse wieder in die Schweiz ziehen. Das war kein Kopfgedanke, sondern eher ein Gefühl, in alte Landschaften eintauchen zu wollen.»

 

Obwohl sie lange in Paris und Berlin lebte, bezeichnet sich die Schauspielerin nicht als Stadtmenschen. Sie ist glücklich auf dem Land. Die Umgebung in der Nähe von Zürich tue nicht nur ihren Kindern gut, sondern auch ihr selbst. Das Arbeiten will sie aber niemals aufgeben. «Das ist etwas, was mir sehr wichtig ist. Einfach in eine ganz andere Welt einzutauchen, sein eigenes Ding zu haben. Aber ich möchte natürlich auch die Zeit mit meinen Kids geniessen. » Oft könne sie ihre Töchter zu Dreharbeiten mitnehmen, zudem bekomme sie viel Unterstützung von ihren Liebsten – ihrem Mann und den Grosseltern der Mädels. Und schliesslich kann nur derjenige, der auch einmal wegfährt, das Heimkommen so richtig geniessen. Stephanie Japp: «In der Schweiz finde ich Ruhe. Die Natur hält mich am Boden. Ich gehe mit den Kleinen zum Bauernhof, Eier holen und Kühe gucken – das finde ich ganz wunderbar!»