Stéphanie Berger: «Mein Traum ist wahr geworden»

Für die schöne Schauspielerin und Ex-Miss-Schweiz gingen gleich zwei Herzenswünsche in Erfüllung: Sie ist seit dem 18. Januar stolzes Mami von Söhnchen Giulien. Und sie dreht mit ihrem grossen Idol, dem ostfriesischen Star-Komiker Otto, einen Kinofilm.

 
Die schöne Schweizerin schluckte erst mal. Am Telefon meldete sich Otto. Ja, der Otto, Deutschlands beliebtester und erfolgreichster Spassvogel. Was er Stéphanie Berger (32) vorschlug, war überhaupt kein Spass.

 
«Hast du Lust,zum Casting für meinen neuen Film nach Berlin zu kommen?» fragte er. «Ich brachte erst fast kein Wort heraus», lacht Stéphanie ganz atemlos, als die GlücksPost sie nach dem Joggen am Handy erreicht. «Aber als ich das Drehbuch las, wusste ich, das ist mein Ding. Ich zweifelte keine Sekunde daran, dass dies für mich die perfekte Rolle ist.»
 
Mittlerweile hat Stéphanie Berger bereits 15 Drehtage hinter sich und steht derzeit erneut in Berlin vor der Kamera. «Diesmal nehme ich Giulien mit. Beim letzten Mal hat mein Mann Thomas Ferien genommen und sich um ihn gekümmert. Nun nehme ich eine gute Freundin mit, die zu ihm schaut.»
Wie war das erste Treffen mit Otto? «Grossartig », schwärmt Stéphanie. «Er hat mich gleich umarmt und hatte eine Riesenfreude. Zuerst hatten wir eine Leseprobe mit allen Schauspielern. Da ist man im Moment schon ein bisschen ehrfürchtig, wenn man neben Leuten wie Otto und Sky du Mont steht.» Die Schweizerin wurde von allen bestens aufgenommen. Stéphanie: «Ich spiele viel mit Sky. Er ist ein genialer, bodenständiger Mensch ohne Starallüren und mit viel Humor. Ich habe selten so gelacht wie mit ihm, fühlte mich immer voll unterstützt und geführt. Ich kann nur profitieren und viel dazulernen. Arbeite mit den Besten, und du wirst selber auch besser. Für mich jedenfalls ist dies ein Quantensprung!» Schon als Kind war Stéphanie ein riesiger Otto-Fan, «den ich auch imitiert habe. Jetzt bin ich ein Teil dieses grossartigen Projekts. Während der Dreharbeiten zusammen mit Otto ging mir das Herz auf. Jetzt schliesst sich ein Kreis. Mit meinem grossen Idol zu drehen, ist ein absoluter Traum.» Der Film kommt am 9. Dezember in die Kinos.